Speichern von Schnittobjekten als Blöcke oder Werkzeuge

Speichern der Darstellung einer Querschnittfläche, an der ein Schnittobjekt ein 3D-Modell als Block oder als Werkzeug aus der Werkzeugpalette schneidet.

Speichern von Schnitten als Blöcke oder Zeichnungen

Sie können Ihre erstellten Schnittobjekte als Blöcke speichern. Im Dialogfeld Schnitt/Ansicht generieren können Sie den Typ des zu erstellenden Blocks auswählen.

Beispiel: Ihr Projekt benötigt 2D-Aufrisszeichnungen oder 2D-Querschnitte. Mit der Option 2D-Schnitt/Ansicht können Sie eine genaue Blockdarstellung erzeugen, die anschließend bemaßt werden kann.

Zum Publizieren oder Rendern der Schnittdarstellung eines 3D-Modells verwenden Sie die Option 3D-Schnitt. 3D-Schnittgeometrie besteht aus 3D-Volumenkörpern und Oberflächen. Profilumrisse und Schraffurmuster bestehen jedoch aus 2D-Linien.

Die Anzeigeeigenschaften von 2D-Schnitt-/Ansichtsblöcken und 3D-Schnittblöcken werden im Dialogfeld Schnitt-Einstellungen festgelegt.

Speichern von Schnittobjekten als Werkzeuge

Wie bei anderen Objekten können Sie Werkzeuge aus einzelnen Schnittobjekten erstellen und dann bei Bedarf über die Werkzeugpalette darauf zugreifen.

Wenn mehrere Schnittobjekte jeweils einen eigenen Satz an Eigenschaften aufweisen, kann jedes dieser Schnittobjekte als Werkzeug gespeichert werden. Später können Sie dann daraus schnell neue Schnittobjekte mit denselben Einstellungen erstellen.