Anpassen von Pfeilspitzen

Sie können benutzerdefinierte Pfeilspitzen erstellen.

Pfeilspitzen werden als Blockdefinitionen gespeichert. Um Ihre eigenen Pfeilspitzen zu verwenden, geben Sie den Namen einer Blockdefinition an.

Anmerkung: Beschriftungsblöcke können nicht als benutzerdefinierte Pfeilspitzen für Bemaßungen oder Führungen verwendet werden.

Die Größe von Pfeilspitzen richtet sich nach dem Gesamtskalierfaktor der Bemaßung. Wenn Sie eine Bemaßung erstellen, wird der Block an der für Pfeilspitzen üblichen Position eingefügt. Der X- und Y-Skalierfaktor des Objekts wird auf den Wert aus Pfeilspitzengröße Gesamtskalierfaktor gesetzt. Die Maßlinie wird an jedem Ende aufgrund der Einheiten, die nach der Formel Textabstand x Globaler Skalierfaktor berechnet werden, gestutzt. Um die Maßlinie zu kappen, wird der rechte Block für die horizontale Bemaßung mit einem Drehwinkel von Null eingefügt. Der am weitesten links befindliche Block wird um 180 Grad um seinen Einfügepunkt gedreht.

Anmerkung: Der Einfügepunkt eines Blocks ist definiert, was sich auf die Platzierung als benutzerdefinierte Pfeilspitze auf einer Bemaßung oder Führungslinie auswirkt.

Bei Verwendung der Papierbereichsskalierung wird der Skalierfaktor berechnet, bevor er auf den Wert für die Pfeilspitzengröße angewendet wird.