Der Text, den Sie Ihrer Zeichnung hinzufügen, enthält verschiedene Informationen. Es kann sich dabei um komplexe Spezifikationen, Schriftfeldinformationen oder Bezeichnungen handeln.
Verwenden Sie einzeiligen Text für kurze, einfache Einträge. Jede Textzeile ist ein separates Objekt, das Sie verschieben, neu formatieren oder auf eine andere Art und Weise verändern können.
Verwenden Sie Absatztext für längere Einträge oder Text, der eine besondere Formatierung erfordert. Absatztext unterstützt:
Der Textstil legt Schriftart, Größe, Neigungswinkel, Ausrichtung und weitere Texteigenschaften fest. Wenn Sie ein Textobjekt einfügen, wird der aktuelle Textstil verwendet.
Der Textstil Standard ist vorgabemäßig in allen Zeichnungen vorhanden. Sie können Textstile bei Bedarf erstellen und ändern. Nach dem Erstellen eines Standardsatzes von Schriftstilen können Sie die Zeichnung als Vorlagendatei (.dwt) speichern, die Sie verwenden können, wenn Sie eine neue Zeichnung beginnen.
Standardmäßig werden alle neuen Objekte auf der aktuellen Ebene erstellt. Für neue Text- und mehrzeilige Textobjekte können Sie mit der Systemvariablen TEXTLAYER einen anderen Vorgabe-Layer als den aktuellen Layer angeben. Sie können auch die Dropdown-Liste zum Überschreiben von Layern auf der Registerkarte Beschriften in der Gruppe Text (nur Windows) verwenden.
Führungslinienverlängerungen, Bemaßungskomponenten und Textobjekte bestimmen ihre horizontale und vertikale Richtung aus den BKS-Achsen zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Wenn Sie eine gedrehte Zeichnungsansicht haben, können Sie mit der Option BKS/Ansicht die horizontale und vertikale Richtung relativ zur Zeichnung festlegen, anstatt zur gedrehten Ansicht.