Eine Tabelle ist ein Objekt, das in Zeilen und Spalten angeordnete Informationen enthält. Ähnlich wie bei den meisten Tabellenkalkulationsanwendungen können die Zeilen und Spalten mit Griffen angepasst werden und es für die Tabelle und ausgewählte Zellen können Stile zugewiesen werden.
Die folgende Abbildung zeigt den Griff an einer Tabelle und einer ausgewählten Zelle.
Zeichnungen enthalten häufig tabellarische Daten, z. B. eine Vielzahl von Bauteillisten, Komponentenlisten, Stücklisten und Preislisten. Die Informationen selbst können Text, Grafikblöcke, und verschiedene Arten von numerischen Daten sein. Zellen, die Daten enthalten, sind möglicherweise rechnerisch mit anderen Zellen oder externen Informationen verbunden, wie eine Tabellenkalkulation oder eine andere extrahierte Daten.
Das manuelle Erstellen von Tabellen aus Zeilen und Text kann mühsam und die Modifikation sehr zeitaufwändig sein. Sie können jedoch mühelos ein Tabellenobjekt erstellen, indem Sie die Zeilen und Spalten über den Befehl TABELLE angeben. Sie können ein Tabellenobjekt auch ganz einfach durch Referenzieren einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation in AutoCAD erstellen.
Verwenden Sie Tabellenstile zum Speichern der vorgegebenen Einstellungen und Definitionen für die Tabelle und ihre Zellen. Die Einstellungen sind ähnlich zu denen, die Sie in einer Tabellenkalkulationsanwendung sehen können. In einem Tabellenstil können verschiedene Zellestile gespeichert werden. In jedem Zellenstil werden Einstellungen gespeichert, wie z. B. Textstil, Höhe, Farbe, Hintergrundfüllung und die Zellenränder. Sie können Ihre eigenen Zellenstile erstellen, die Sie in Ihren eigenen Tabellenstilen speichern können. Sie können Tabellenstile mit Autodesk DesignCenter auch aus anderen Zeichnungen importieren.
Eine Datenverknüpfung enthält Informationen aus einer AutoCAD-Zeichnungsdatei, die eine Verbindung zu einer externen Informationsquelle herstellt, insbesondere eine Microsoft Excel-Datei oder eine Datenextraktionsdatei (DXE).
Zellen in einem Tabellenobjekt können mit Daten in spezifizierten Zellen einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation verknüpft werden. Sie können wählen, ob die Verknüpfung nur in eine Richtung oder bidirektional hergestellt wird, und wo die Berechnungen ausgeführt werden.