Tabellenzellen können Formeln enthalten, mit denen Berechnungen anhand von Werten in anderen Tabellenzellen durchgeführt werden.
Wenn Sie eine Tabellenzelle ausgewählt haben, können Sie von der kontextabhängigen Multifunktionsleiste Tabellenzelle und vom Kontextmenü Formeln einfügen. Sie können auch den integrierten Texteditor öffnen und die Formeln manuell in eine Tabellenzelle eingeben.
Zellen werden in Formeln durch Ihren Spaltenbuchstaben und Ihre Zeilennummer angegeben. Die Zelle oben links in einer Tabelle wird beispielsweise als A1 bezeichnet. Verbundene Zellen verwenden die Nummer der Zelle, die oben links stehen würde. Ein Zellenbereich wird durch die erste und letzte Zelle getrennt durch einen Doppelpunkt definiert. Der Bereich A5:C10 enthält beispielsweise die Zellen zwischen Zeile 5 und 10 der Spalten A, B und C.
Jede Formel muss mit einem Gleichheitszeichen (=) beginnen. Die Formeln für Summe, Durchschnitt und Anzahl ignorieren leere Zellen sowie Zellen, die keinen numerischen Wert enthalten. Bei anderen Formeln wird ein Fehler (#) angezeigt, wenn eine Zelle in einem arithmetischen Ausdruck leer oder nicht numerisch ist.
Mithilfe der Option Zelle können Sie eine Zelle in einer anderen Tabelle der gleichen Zeichnung auswählen. Nach Auswahl der Zelle wird der integrierte Texteditor geöffnet, sodass Sie den Rest der Formel eingeben können.
Wenn Sie eine Formel in eine andere Zelle der Tabelle kopieren, wird der Bereich geändert und zeigt anschließend die neue Position an. Beispiel: Die Formel in Zelle A10 addiert die Zellen A1 bis A9. Wenn Sie diese in die Zelle B10 kopieren, wird der Zellenbereich so geändert, dass die Formel die Summe der Zellen B1 bis B9 zurückgibt.
Soll die Zellenadresse beim Kopieren und Einfügen der Formel nicht geändert werden, müssen Sie dem Abschnitt für die Spalte oder Zeile der Adresse ein Dollarzeichen ($) voranstellen. Wenn Sie beispielsweise $A10 eingeben, bleibt die Spalte gleich und nur die Zeile wird geändert. Bei Eingabe von $A$10 werden sowohl die Spalte als auch die Zeile beibehalten.
Mithilfe des Griffs zum automatischen Ausfüllen können Sie Daten in benachbarten Zellen in einer Tabelle automatisch um jeweils einen Schritt erhöhen. So können in einer Tabelle mit einer Datumsspalte die Datumswerte automatisch eingegeben werden, indem Sie einfach das erste erforderliche Datum eingeben und den Griff zum automatischen Ausfüllen ziehen.
Zahlen werden bei Auswahl und Ziehen einer Zelle automatisch in 1er-Schritten erhöht und eingetragen. Analog dazu kann auch ein Datum um einen Tag erhöht werden, wenn nur eine Zelle ausgewählt ist. Wenn zwei Zellen manuell mit Datumswerten gefüllt sind, die eine Woche auseinander liegen, werden die verbleibenden Zellen ebenfalls erhöht um eine Woche ausgefüllt.