Blockpalette

Verwenden Sie die Blockpalette, um schnell über einen Multifunktionsleisten-Katalog oder die Blockpalette auf Blöcke zuzugreifen.

Sie können Ihre Blöcke abhängig davon, welches dieser Werkzeuge Ihren Anforderungen am besten entspricht, mithilfe der Blockpalette, dem Fenster Werkzeugpaletten oder dem DesignCenter einfügen.

Wenn Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Block auf Einfügen klicken, können Sie den angezeigten Multifunktionsleisten-Katalog auswählen und Blöcke platzieren. Der Katalog zeigt alle Blockdefinitionen in der aktuellen Zeichnung an. Klicken Sie, und platzieren Sie diese Blöcke.

Anmerkung: Blöcke, die mit Bemaßungsstilen und Multi-Führungslinienstilen verknüpft sind, werden automatisch beim Erstellen von Bemaßungen und Multi-Führungslinien eingefügt, sodass sie nicht im Multifunktionsleisten-Katalog oder in der Blockpalette angezeigt werden.

Bei den anderen drei Optionen, Zuletzt verwendete Blöcke, Bevorzugte Blöcke und Blöcke aus Bibliotheken, wird die Blockpalette mit der entsprechenden Registerkarte geöffnet. In der folgenden Abbildung werden alle vier Registerkarten angezeigt.

Anmerkung: Der Name einer externen Datei, die als Block eingefügt wurde, wird in der Blockpalette mit einem Sternchen (*) versehen.

Sie können einen Block von einer dieser Registerkarten mit verschiedenen Methoden einfügen:

Beachten Sie die Platzierungsoptionen am unteren Rand der Blockpalette. Mit diesen Optionen können Sie sich viele Schritte sparen, z. B. das wiederholte Platzieren eines Blocks.

Tipp: Zum Optimieren des Zeichenbereichs können Sie die Blockpalette an beiden Seiten des Anwendungsfensters fixieren und Autom. ausblenden in der Titelleiste aktivieren.