Angeben eines Punkts relativ zu einem vorhandenen Punkt

Sie können einen Punkt festzulegen, der sich in einem bestimmten Abstand und einer Richtung von einem temporären Punkt oder einer Reihe von temporären Punkten befindet.

Verwenden der SPUR-Methode

Sie können die Methode der Spurverfolgung verwenden, wenn Sie aufgefordert werden, einen Punkt einzugeben. Die Spurfunktion bestimmt in Verbindung mit dem Zeigegerät einen Punkt, indem dieser von einer Reihe von temporären Punkten vertikal oder horizontal versetzt wird. Wenn Sie die Spurverfolgung starten und einen ersten Referenzpunkt angeben, wird der nächste Referenzpunkt auf einen Pfad beschränkt, der sich vertikal oder horizontal vom ersten Referenzpunkt aus erstreckt. Die Richtung des Versatzes wird durch die Gummibandlinie angezeigt. Sie können diese Richtung ändern, indem Sie den Cursor durch den aktuellen Referenzpunkt bewegen. Sie können beliebig viele Punkte über die Spurfunktion angeben. In der Regel verwenden Sie die Suchfunktion im Verbindung mit Objektfangmodi bzw. bei der direkten Abstandseingabe.

Sie können beispielsweise mit der Spurfunktion den Mittelpunkt eines Rechtecks ermitteln, ohne Konstruktionslinien verwenden zu müssen. Starten Sie die Spurfunktion, und geben Sie den Mittelpunkt einer horizontalen Linie an. Ziehen Sie den Cursor in vertikaler Richtung, und geben Sie den Mittelpunkt der vertikalen Linie (2) an. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Punkt (3) am Mittelpunkt des Rechtecks zu übernehmen.

Verwenden der VON-Methode

Ähnlich wie bei der SPUR-Methode, können Sie einen temporären Bezugspunkt als Basispunkt für das Versetzen nachfolgender Punkte erstellen. Mit dem Befehlsmodifizierer VON wird ein temporärer Bezugspunkt als Basispunkt für das Versetzen nachfolgender Punkte erstellt. Der Befehl wird in der Regel in Kombination mit Objektfangmodi verwendet. Beim Einsatz der VON-Methode ist der Cursor nicht auf die horizontale und vertikale Richtung beschränkt.

Bemaßungseingabe mit dynamischen QuickInfos

Wenn die Bemaßungseingabe für dynamische QuickInfos aktiviert ist, werden im QuickInfo Abstand und Winkel angezeigt, wenn Sie zur Eingabe eines zweiten Punkts aufgefordert werden. Die Werte in der Bemaßungs-QuickInfo verändern sich, wenn Sie den Cursor bewegen. Drücken Sie die TABULATOR-Taste, um zu dem Wert zu gelangen, den Sie ändern möchten. Die Bemaßungseingabe ist für die Befehle BOGEN, KREIS, ELLIPSE, LINIE und PLINIE verfügbar.

Wenn Sie zum Bearbeiten eines Objekts Griffe verwenden, können in den QuickInfos für die Bemaßungseingabe die folgenden Informationen angezeigt werden:

Wenn zu viele Informationen angezeigt werden, legen Sie über die Einstellungen für die Bemaßungseingabe fest, welche Informationen angezeigt werden sollen.

Wenn Sie Griffe zum Strecken von Objekten verwenden oder wenn Sie neue Objekte erstellen, zeigt die Bemaßungseingabe nur spitze Winkel an, d. h. alle Winkel werden mit 180 Grad oder weniger angezeigt. Daher wird ein Winkel von 270 Grad immer als 90 Grad angezeigt, unabhängig von der Einstellung der Systemvariablen ANGDIR. Die beim Erstellen neuer Objekte angegebenen Winkel hängen von der Cursor-Position ab, um eine positive Winkelrichtung zu bestimmen.