Sie können 3D-Objekte ändern, indem Sie ihre Eigenschaften in der Palette Eigenschaften ändern.
3D-Volumenkörper, Flächen und Netze sowie deren Unterobjekte können in der Palette Eigenschaften geändert werden.
Sie können grundlegende Eigenschaften bei Größe, Höhe und Form von Grundkörpern ändern, indem Sie die Einstellungen in der Palette Eigenschaften modifizieren. Um beispielsweise eine vierseitige Pyramide, die in einem Punkt endet, in eine achtseitige Pyramide zu ändern, die in einer ebenen Fläche endet (Pyramidenstumpf), müssen die Eigenschaften Oberer Radius und Seiten aktualisiert werden.
Bei 3D-Volumenkörpern, die zu zusammengesetzten Objekten kombiniert wurden, können Sie auswählen, ob das Protokoll-Unterobjekt erhalten bleiben soll, in dem die entfernten Komponenten dargestellt sind. Die Palette Eigenschaften steuert die Verfügbarkeit und die Anzeige dieser Protokolle.
Flächenobjekte verfügen über eine zusätzliche Eigenschaften, die in 3D-Volumenkörpern oder Netzobjekten nicht gefunden werden. Die Eigenschaften variieren je nach Typ der Fläche (NURBS, Zusammenführen, Flicken, Netz, Versetzen, Abrunden, Fasen, Erweitern, Anheben, Extrudieren, Sweeping, Planar oder Drehen)
Flächen verfügen in der Palette Eigenschaften über die folgenden Informationen:
Netzobjekte verfügen über zusätzliche Eigenschaften, mit denen der Glättungsgrad und die Falten gesteuert werden. Falteneigenschaften von Flächen-, Kanten- und Scheitelpunktobjekten befinden sich ebenfalls in der Eigenschaftenpalette.
Zusätzlich zu Volumenkörpern, Flächen und Netzen können Sie die Eigenschaften einzelner Unterobjekte wie Flächen, Kanten und Scheitelpunkte auch über die Palette Eigenschaften ändern. Für unterschiedliche Typen von Unterobjekten sind unterschiedliche Eigenschaften verfügbar.
In einigen Fällen kann sich die Anwendung von Eigenschaften je nach Objekttyp unterscheiden. Sie können beispielsweise die Eigenschaften von Netzflächen einschließlich der Farbe ändern. Allerdings kann die Erscheinung der Farbe auf einer Netzfläche von der auf einem 3D-Volumenkörper abweichen. Dies liegt daran, dass beim Ändern der Farbe einer Fläche die Farbe des Streulichts aber nicht die Farbe der Schattenseite geändert wird (die von der Materialeigenschaft des Netzes abgeleitet wird). Um eine bessere Farbübereinstimmung zwischen Flächen von 3D-Volumenkörpern und Netzen zu erzielen, können Sie Lichter hinzufügen und die Vorgabebeleuchtung deaktivieren (wodurch die Schattenseitenbeleuchtung deaktiviert wird). Sie können auch ein Material zuweisen, das dieselbe Schatten- und Streulichtfarbe hat.