Verschieben, Drehen und Skalieren von 3D-Unterobjekten

Verschieben, drehen und skalieren Sie einzelne Unterobjekte von 3D-Volumenkörpern und -Flächen.

Verwenden Sie dieselben Methoden zum Ändern einer Fläche, einer Kante oder eines Scheitelpunkts, wie zum Ändern des ganzen Objekts.

Infos über das Ändern von Unterobjekten

Wenn Sie ein Unterobjekt verschieben, drehen oder skalieren, wird es so geändert, dass die Integrität des 3D-Volumenkörpers oder der 3D-Fläche beibehalten wird. Wenn Sie beispielsweise an einer Kante ziehen, um diese zu verschieben, werden die angrenzenden Flächen angepasst, sodass sie weiterhin an der Kante anliegen.

Beim Ändern eines Volumenkörpers oder einer Fläche können verschiedene Ergebnisse auftreten. Beim Verschieben, Drehen oder Skalieren von Unterobjekten können Sie einmal oder mehrfach die STRG-Taste drücken, während Sie ziehen, um durch die Änderungsoptionen zu wechseln.

In der folgenden Abbildung sind die verschiedenen Änderungsoptionen zum Verschieben einer Fläche dargestellt.

Verschieben, Drehen und Skalieren von Unterobjekten zusammengesetzter Volumenkörper

Beim Ändern zusammengesetzter Volumenkörper ist der Effekt der Änderungen von der aktuellen Einstellung der Protokoll-Eigenschaft abhängig.

Regeln und Einschränkungen beim Verschieben, Drehen und Skalieren von Unterobjekten auf 3D-Volumenkörpern

Sie können Unterobjekte auf 3D-Volumenkörpern nur dann verschieben, drehen und skalieren, wenn durch diesen Vorgang die Integrität des Volumenkörpers gewährleistet bleibt. Für das Verschieben, Drehen und Skalieren von Unterobjekten gelten die folgenden Regeln und Einschränkungen: