Der Blockeditor verfügt über einen speziellen Erstellungsbereich, in dem Sie Geometrie wie im Zeichenbereich zeichnen und bearbeiten können.
BBEARB (Befehl) Finden
Mit dem Blockeditor definieren Sie die Objekte und das dynamische Verhalten einer Blockdefinition. Im Blockeditor fügen Sie Parameter und Aktionen hinzu, die benutzerspezifische Eigenschaften und dynamisches Verhalten definieren.
Die folgenden Befehle werden zum Bearbeiten von Blöcken verwendet und sind nur im Blockeditor verfügbar:
Wenn die Systemvariable BLOCKEDITLOCK auf 1 festgelegt ist, kann der Blockeditor nicht geöffnet werden.
Der Blockeditor beinhaltet zudem den Werkzeugkasten Blockeditor sowie Blockerstellungspaletten, die Werkzeuge zum Erstellen dynamischer Blöcke enthalten. Das Fenster Blockerstellungspaletten enthält folgende Registerkarten:
Enthält Werkzeuge zum Arbeiten im Blockeditor, Erstellen von dynamischen Blöcken und Arbeiten mit Sichtbarkeitsstatus.
Der Werkzeugkasten des Blockeditors wird angezeigt, wenn die Multifunktionsleiste nicht aktiv ist. Er wird ebenfalls angezeigt, wenn Sie den Blockeditor aufrufen, während die Multifunktionsleiste geschlossen ist.
AutoCAD-Werkzeugkasten
AutoCAD LT-Werkzeugkasten
Zeigt das Dialogfeld Blockdefinition bearbeiten an.
Zeigt den Namen der aktuellen Blockdefinition an.
Gibt den aktuellen Sichtbarkeitsstatus an, der im Blockeditor angezeigt wird.
Bietet Werkzeuge zum Hinzufügen von Parametern zu einer dynamischen Blockdefinition im Blockeditor. Mithilfe von Parametern können Sie Positionen, Abstände und Winkel für Geometrie in der Blockreferenz angeben. Wenn Sie einen Parameter zu einer dynamischen Blockdefinition hinzufügen, werden damit eine oder mehrere benutzerspezifische Eigenschaften für den Block definiert.
Fügt einen Punktparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert benutzerspezifische X- und Y-Eigenschaften für die Blockreferenz. Ein Punktparameter definiert eine X- und Y-Position in der Zeichnung. Im Blockeditor ist ein Punktparameter vergleichbar mit einer Koordinatenbemaßung.
Fügt einen linearen Parameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert eine benutzerspezifische Abstandseigenschaft für die Blockreferenz. Ein linearer Parameter zeigt den Abstand zwischen zwei Ankerpunkten. Ein linearer Parameter macht die Griffbewegung von einem vorher festgelegten Winkel abhängig. Im Blockeditor ist ein linearer Parameter vergleichbar mit einer ausgerichteten Bemaßung.
Fügt einen Polarparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert benutzerspezifische Abstands- und Winkeleigenschaften für die Blockreferenz. Ein polarer Parameter zeigt den Abstand zwischen zwei Ankerpunkten sowie einen Winkelwert an. Sie können beide Griffe und die Eigenschaftenpalette verwenden, um sowohl den Abstandswert als auch den Winkel zu ändern. Im Blockeditor ist ein polarer Parameter vergleichbar mit einer ausgerichteten Bemaßung.
Fügt einen XY-Parameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert benutzerspezifische horizontale und vertikale Abstandseigenschaften für die Blockreferenz. Ein XY-Parameter zeigt dieX- und Y-Abstände vom Basispunkt des Parameters an. Im Blockeditor wird ein XY-Parameter als Bemaßungspaar (horizontal und vertikal) angezeigt. Diese Bemaßungen haben einen gemeinsamen Basispunkt.
Fügt einen Drehungsparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert eine benutzerspezifische Winkeleigenschaft für die Blockreferenz. Ein Drehungsparameter definiert einen Winkel. Im Blockeditor wird ein Drehungsparameter als Kreis angezeigt.
Fügt einen Ausrichtungsparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu. Ein Ausrichtungsparameter definiert eine X- und Y-Position sowie einen Winkel. Ein Ausrichtungsparameter wird stets auf den gesamten Block angewendet und benötigt keine verknüpfte Aktion. Ein Ausrichtungsparameter ermöglicht es, dass die Blockreferenz automatisch um einen Punkt gedreht wird, um an anderen Objekten in der Zeichnung ausgerichtet zu werden. Ein Ausrichtungsparameter wirkt sich auf die Winkeleigenschaft der Blockreferenz aus. Im Blockeditor ist ein Ausrichtungsparameter vergleichbar mit einer Ausrichtungslinie.
Fügt einen Umkehrparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert eine benutzerspezifische Umkehreigenschaft für die Blockreferenz. Ein Umkehrparameter bewirkt, dass Objekte umgedreht werden. Im Blockeditor wird ein Umkehrparameter als Spiegelachse angezeigt. Objekte können an dieser Spiegelachse umgedreht werden. Ein Umkehrparameter zeigt einen Wert an, der angibt, ob die Blockreferenz umgedreht wurde oder nicht.
Fügt einen Sichtbarkeitsparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert eine benutzerspezifische Sichtbarkeitseigenschaft für die Blockreferenz. Mithilfe von Sichtbarkeitsparametern können Sie Sichtbarkeitsstatus erstellen und die Sichtbarkeit von Objekten im Block steuern. Ein Sichtbarkeitsparameter wird stets auf den gesamten Block angewendet und benötigt keine verknüpfte Aktion. In einer Zeichnung klicken Sie auf den Griff, um eine Liste der Sichtbarkeitsstatus anzuzeigen, die für die Blockreferenz verfügbar sind. Im Blockeditor wird ein Sichtbarkeitsparameter als Text mit einem zugehörigen Griff angezeigt.
Fügt einen Abrufparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und definiert benutzerspezifische Abrufeigenschaften für die Blockreferenz. Ein Abrufparameter definiert eine benutzerspezifische Eigenschaft, die Sie angeben oder festlegen können, um einen Wert aus einer von Ihnen definierten Liste oder Tabelle auszuwerten. Sie kann mit einem einzigen Abrufgriff verknüpft werden. Sie klicken in der Blockreferenz auf den Griff, um eine Liste der verfügbaren Werte anzuzeigen. Im Blockeditor wird ein Abrufparameter als Text angezeigt.
Fügt einen Basispunktparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu. Ein Basispunktparameter definiert einen Basispunkt für die dynamische Blockreferenz im Verhältnis zur Geometrie im Block. Ein Basispunktparameter kann mit keinen Aktionen verknüpft werden, kann aber zum Auswahlsatz einer Aktion gehören. Im Blockeditor wird ein Basispunktparameter als Kreis mit Fadenkreuz angezeigt.
Bietet Werkzeuge zum Hinzufügen von Aktionen zu einer dynamischen Blockdefinition im Blockeditor. Aktionen definieren, wie die Geometrie einer dynamischen Blockreferenz verschoben oder geändert wird, wenn die benutzerspezifischen Eigenschaften einer Blockreferenz in einer Zeichnung bearbeitet werden. Sie verknüpfen Aktionen mit Parametern.
Fügt eine Verschiebungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem linearen, polaren, Punkt- oder XY-Parameter verknüpfen. Eine Verschiebungsaktion ist mit der Ausführung des Befehls SCHIEBEN vergleichbar. In einer dynamischen Blockreferenz bewirkt eine Verschiebungsaktion, dass Objekte um einen festgelegten Abstand und mit einem bestimmten Winkel verschoben werden.
Fügt eine Skalierungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem linearen, polaren oder XY-Parameter verknüpfen. Eine Skalierungsaktion ist mit der Ausführung des Befehls VARIA vergleichbar. In einer dynamischen Blockreferenz bewirkt eine Skalierungsaktion, dass der Auswahlsatz skaliert wird, wenn der verknüpfte Parameter mithilfe von Griffen oder der Eigenschaftenpalette bearbeitet wird.
Fügt eine Streckungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem linearen, polaren, Punkt- oder XY-Parameter verknüpfen. Eine Streckungsaktion bewirkt, dass Objekte um einen festgelegten Abstand an einer bestimmten Position verschoben und gestreckt werden.
Fügt eine polare Streckungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem polaren Parameter verknüpfen. Eine polare Streckungsaktion bewirkt, dass Objekte mit einem angegebenen Winkel und Abstand gedreht, verschoben und gestreckt werden, wenn der Leitpunkt auf dem verknüpften polaren Parameter mithilfe eines Griffs oder der Eigenschaftenpalette geändert wird.
Fügt eine Drehungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem Drehungsparameter verknüpfen. Eine Drehungsaktion ist mit der Ausführung des Befehls DREHEN vergleichbar. In einer dynamischen Blockreferenz bewirkt eine Drehungsaktion, dass die zugehörigen Objekte gedreht werden, wenn der verknüpfte Parameter mithilfe eines Griffs oder der Eigenschaftenpalette bearbeitet wird.
Fügt eine Umkehraktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem Umkehrparameter verknüpfen. Mit einer Umkehraktion können Sie eine dynamische Blockreferenz um eine angegebene Achse drehen, die als Spiegelachse bezeichnet wird.
Fügt eine Anordnungsaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu, wenn Sie die Aktion mit einem linearen, polaren oder XY-Parameter verknüpfen. Eine Anordnungsaktion bewirkt, dass die zugehörigen Objekte kopiert und in einem rechteckigen Muster angeordnet werden, wenn der verknüpfte Parameter mithilfe eines Griffs oder der Eigenschaftenpalette bearbeitet wird.
Fügt eine Abrufaktion zur dynamischen Blockdefinition hinzu. Wenn Sie eine Abrufaktion zu einer dynamischen Blockdefinition hinzufügen und sie mit einem Abrufparameter verknüpfen, wird eine Abruftabelle erstellt. Sie können eine Abruftabelle verwenden, um benutzerdefinierte Eigenschaften und Werte einem dynamischen Block zuzuweisen.
Bietet Werkzeuge zum gleichzeitigen Hinzufügen eines Parameters und mindestens einer Aktion zu einer dynamischen Blockdefinition im Blockeditor. Wenn Sie einen Parametersatz zu einem dynamischen Block hinzufügen, werden die Aktionen automatisch mit dem Parameter verknüpft. Nachdem Sie einem dynamischen Block einen Parametersatz hinzugefügt haben, doppelklicken Sie auf das gelbe Warnsymbol (bzw. verwenden den Befehl BAKTIONSATZ) und folgen den Eingabeaufforderungen, um die Aktion mit einem Geometrieauswahlsatz zu verknüpfen.
Fügt automatisch eine mit dem Punktparameter verknüpfte Verschiebungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem Endpunkt des linearen Parameters verknüpfte Verschiebungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem linearen Parameter verknüpfte Streckungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem linearen Parameter verknüpfte Anordnungsaktion hinzu.
Fügt automatisch zwei Verschiebungsaktionen hinzu, von denen eine mit dem Basispunkt und eine mit dem Endpunkt des linearen Parameters verknüpft ist.
Fügt automatisch zwei Streckungsaktionen hinzu, von denen eine mit dem Basispunkt und eine mit dem Endpunkt des linearen Parameters verknüpft ist.
Fügt automatisch eine mit dem polaren Parameter verknüpfte Verschiebungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem polaren Parameter verknüpfte Streckungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem polaren Parameter verknüpfte Anordnungsaktion hinzu.
Fügt automatisch zwei Verschiebungsaktionen hinzu, von denen eine mit dem Basispunkt und eine mit dem Endpunkt des polaren Parameters verknüpft ist.
Fügt automatisch zwei Streckungsaktionen hinzu, von denen eine mit dem Basispunkt und eine mit dem Endpunkt des polaren Parameters verknüpft ist.
Fügt automatisch eine mit dem Endpunkt des XY-Parameters verknüpfte Verschiebungsaktion hinzu.
Fügt automatisch zwei Verschiebungsaktionen hinzu, von denen eine mit dem Basispunkt und eine mit dem Endpunkt des XY-Parameters verknüpft ist.
Fügt automatisch vier Verschiebungsaktionen hinzu, von denen eine mit jedem Leitpunkt auf dem XY-Parameter verknüpft ist.
Fügt automatisch vier Streckungsaktionen hinzu, von denen eine mit jedem Leitpunkt auf dem XY-Parameter verknüpft ist.
Fügt automatisch eine mit dem XY-Parameter verknüpfte Anordnungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem Drehungsparameter verknüpfte Drehungsaktion hinzu.
Fügt automatisch eine mit dem Umkehrparameter verknüpfte Umkehraktion hinzu.
Fügt einen Sichtbarkeitsparameter zur dynamischen Blockdefinition hinzu und ermöglicht, das der Sichtbarkeitsstatus definiert wird. Für den Sichtbarkeitsparameter ist keine Aktion erforderlich.
Fügt automatisch eine mit dem Abrufparameter verknüpfte Abrufaktion hinzu.
Stellt Werkzeuge zum Anwenden geometrischer Abhängigkeiten und Abhängigkeitsparameter auf Objekte bereit Wenn Sie eine geometrische Abhängigkeit auf ein Paar von Objekten anwenden, kann die Auswahlreihenfolge der Objekte und der Punkt, an dem ein Objekt ausgewählt wird, die Positionierung der Objekte in Bezug aufeinander beeinflussen.
Beschränkt die Länge einer Linie oder den Abstand zwischen zwei Linien, zwischen einem Punkt und einem Objekt und einer Linie oder zwischen zwei Punkten auf verschiedenen Objekten.
Beschränkt den X-Abstand einer Linie oder zwischen zwei Punkten auf verschiedene Objekte. Gültige Objekte enthalten Linien und Polyliniensegmente
Beschränkt den Y-Abstand einer Linie oder zwischen zwei Punkten auf verschiedene Objekte. Gültige Objekte enthalten Linien und Polyliniensegmente
Beschränkt den Winkel zwischen zwei Linien oder Polyliniensegmenten. Dies ähnelt einer Winkelbemaßung.
Schränkt den Radius eines Kreises, Bogens oder Mehrbogensegments ein.
Schränkt den Durchmesser eines Kreis-, Bogen- oder Mehrbogensegments ein.