Schneidet eine ausgewählte Punktwolke auf eine bestimmte polygonale, rechteckige oder kreisförmige Begrenzung zu.
Durch das Zuschneiden werden Bereiche einer Punktwolke, die Sie nicht benötigen, entfernt und die Anzahl der in der Zeichnung angezeigten Punkte reduziert. Durch das Zuschneiden von großen Punktwolken kann die Programmleistung verbessert werden.
Die Zuschneideumgrenzungen werden zusammen mit der Punktwolke und relativ zur Punktwolke gespeichert, sodass beim Transformieren der Punktwolke die Zuschneideumgrenzungen der Punktwolke ebenfalls transformiert werden.
Der Zuschnitt wird relativ zur aktuellen Ansicht (nicht zum aktuellen BKS) festgelegt. Sie können eine Punktwolke so oft Sie möchten zuschneiden, z. B. aus verschiedenen Blickwinkeln.
Die folgenden Aufforderungen werden angezeigt:
Geben Sie den ersten und den gegenüberliegenden Eckpunkt an, um eine rechteckige Fläche zum Zuschneiden zu definieren bzw. um entlang dieser Fläche zu schneiden.
Geben Sie mehrere Punkte an, um eine Polygon-Form zum Zuschneiden zu definieren bzw. um entlang dieser Form zu schneiden. Drücken Sie die EINGABETASTE, um das Polygon zu schließen.
Legt den Mittelpunkt und Radius eines Kreises zum Zuschneiden fest bzw. um entlang dieses Kreise zu schneiden.
Gibt an, ob die Punkte innerhalb oder außerhalb der angegebenen Fläche liegen sollen.
Schaltet die Anzeige von Punkten für zuvor zugeschnittene Punktwolken ein bzw. aus.
Entfernt den letzten Zuschnitt, der auf eine zuvor zugeschnittene Punktwolke angewendet wurde. Wiederholen Sie diesen Befehl, um zugeschnittene Flächen in umgekehrter Reihenfolge zu entfernen, in der sie angewendet wurden, oder entfernen Sie alle Zuschnitte aus einer Punktwolke mit dem Befehl PUNKTWOLKENSCHNITTENTF.
Aktiviert oder deaktiviert die zugeschnittenen Flächen einer zuvor zugeschnittenen Punktwolke. Dies entspricht dem Ändern der Eigenschaft Zugeschnittene anzeigen bzw. der Option Anzeigen/Ausblenden in der Gruppe Zuschneiden.