Die CAD-Standardfunktion erleichtert es anderen Benutzern, konsistente Methoden zur Zeichnungsorganisation zu verstehen und zu befolgen, indem gemeinsame Namen und Stileinstellungen beibehalten werden. Eine standardisierte Zeichnungsorganisation ist besonders in kollaborativen Umgebungen nützlich, in denen viele Personen zu einer Zeichnung beitragen können.
Eine Zeichnungsdatei, die als Zeichnungsstandarddatei (DWS) gespeichert ist, kann als Standard verwendet werden, um laufende Zeichnungen zu überprüfen. Standards definieren eine Reihe von gemeinsamen Eigenschaften für benannte Objekte wie Layer und Textstile. Sie können Standards in Zeichnungen erstellen, anwenden und prüfen, um die Konsistenz sicherzustellen.
Sie können Standards für die folgenden benannten Objekte definieren:
Nachdem Sie eine Zeichnung mit den Ebenen, Linientypen und Stilen erstellt haben, die Sie beibehalten möchten, speichern Sie die Zeichnung als Standarddatei (DWS). Sie können diese Normdatei einer oder mehreren Zeichnungsdateien zuordnen. Während die Arbeit an den Zeichnungen fortschreitet, werden Warnungen angezeigt, wenn Normen nicht übereinstimmen.
Wenn Sie eine Zeichnung auf Verstöße gegen Standards prüfen, wird jedes benannte Objekt des angegebenen Typs mit den der Zeichnung zugeordneten Standarddateien verglichen. Beispielsweise wird jeder Layer in der aktuellen Zeichnung mit den Layern in einer oder mehreren zugeordneten Standarddateien verglichen.
Bei einer Standardsprüfung können zwei Arten von Problemen festgestellt werden:
Wenn Sie Objekte mit Namen, die nicht den Standards entsprechen, korrigieren, werden diese Objekte in der Zeichnung bereinigt. Angenommen, eine Zeichnung enthält eine nicht standardmäßige Ebene, WALL, und Sie möchten den nicht standardmäßigen Namen durch den standardmäßigen Namen ARCH-WALL ersetzen. Wenn Sie im Dialogfeld "Standards überprüfen" die Option "Korrigieren" auswählen, werden alle Objekte von der Ebene WALL in die Ebene ARCH-WALL übertragen. Anschließend wird die Ebene WALL aus der Zeichnung entfernt.
Bei dem Prüfvorgang werden Standards-Plugins verwendet, d. h. Anwendungen, die die Regeln für die Eigenschaften definieren, die bei den einzelnen benannten Objekten überprüft werden. Ebenen, Bemaßungsstile, Linientypen, Multileader-Stile und Textstile werden jeweils mit den entsprechenden Plug-Ins verglichen. Sie können angeben, welche Plugins beim Überprüfen einer Zeichnung auf Standardsverletzungen verwendet werden sollen. Autodesk oder Entwickler von Fremdherstellern werden möglicherweise Standards-Plugins zum Prüfen weiterer Zeichnungseigenschaften hinzufügen.
Alle Plug-Ins überprüfen alle Eigenschaften für jedes benannte Objekt mit Ausnahme des Ebenen-Plug-Ins. Die folgenden Layereigenschaften werden bei Verwendung des Layer-Plugins überprüft:
Die folgenden Layereigenschaften werden vom Layer-Plugin nicht überprüft: