Prüfen von Zeichnungen auf Standardsverletzungen

Sie können eine Zeichnungsdatei auf Standardsverletzungen prüfen und diese Verletzungen anschließend beheben. Mit der stapelweisen Standardsprüfung können Sie mehrere Dateien gleichzeitig überprüfen.

Nach dem Verknüpfen einer Standardsdatei mit einer Zeichnung sollten Sie regelmäßig die Zeichnung überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den festgelegten Standards entspricht. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn mehrere Personen dieselbe Zeichnungsdatei aktualisieren. In einem Projekt, an dem mehrere Subunternehmer beteiligt sind, könnte zum Beispiel ein Subunternehmer neue Layer erstellen, die nicht mit den definierten Standards übereinstimmen. In diesem Fall müssen Sie in der Lage sein, die Layer zu erkennen, die nicht den Standards entsprechen, und diese zu korrigieren.

Mithilfe der Benachrichtigungsfunktion werden Benutzer auf eine Standardsverletzung während der Bearbeitung einer Zeichnung hingewiesen. Diese Funktion ermöglicht Ihnen auch die unmittelbare Korrektur einer Standardsverletzung, nachdem sie aufgetreten ist, und erleichtert so das Erstellen und Beibehalten von Zeichnungen, die den Standards entsprechen.

Überprüfen einer einzelnen Zeichnung

Mit dem Befehl PRÜFSTANDARDS können Sie alle Standardsverletzungen in der aktuellen Zeichnung anzeigen. Im Dialogfeld Standards überprüfen werden alle Nicht-Standard-Objekte mit Korrekturvorschlägen angezeigt.

Sie können jede gemeldete Standardsverletzung korrigieren oder ignorieren. Wenn Sie eine gemeldete Verletzung ignorieren, wird sie in der Zeichnung markiert. Sie können die Anzeige der ignorierten Probleme deaktivieren, sodass sie bei der nächsten Überprüfung der Zeichnung nicht als Verletzungen aufgeführt werden.

Wenn für die aktuelle Standardsverletzung keine Korrektur durchgeführt wird, ist kein Objekt in der Liste Ersetzen durch markiert, und die Schaltfläche Korrigieren ist nicht verfügbar. Wenn Sie eine im Dialogfeld Standards überprüfen angezeigte Standardsverletzung korrigieren, wird die Verletzung erst dann aus dem Dialogfeld entfernt, wenn Sie auf die Schaltfläche Korrigieren oder Weiter klicken.

Nach Überprüfung der gesamten Zeichnung wird die Meldung Überprüfung abgeschlossen angezeigt. Diese Meldung bietet eine Übersicht über die in der Zeichnung gefundenen Standardsverletzungen. Darüber hinaus zeigt die Meldung die automatisch korrigierten, die manuell korrigierten und die ignorierten Verletzungen an.

Anmerkung: Wenn ein nicht den Standards entsprechender Layer mehrere Verletzungen enthält (zum Beispiel eine Verletzung bei einem Layernamen und eine bei Layereigenschaften, die nicht den Standards entsprechen), wird die zuerst aufgetretene Verletzung angezeigt. Darauf folgende Verletzungen in diesem nicht den Standards entsprechenden Layer werden nicht überprüft und folglich auch nicht angezeigt. Sie müssen den Befehl erneut ausführen, um nach weiteren Verletzungen zu suchen.

Überprüfen mehrerer Zeichnungen

Mit der Funktion Stapelweise Standardsprüfung können Sie mehrere Zeichnungen gleichzeitig analysieren und die Standardsverletzungen in einem HTML-Bericht zusammenfassen. Um eine stapelweise Standardsprüfung auszuführen, müssen Sie zunächst eine Standardsprüfdatei (CHX) erstellen. Dies ist eine Konfigurations- und Berichtsdatei mit einer Liste der Zeichnungen und Standardsdateien sowie einem Bericht über eine Standardsprüfung.

Vorgabemäßig wird jede Zeichnung gegen die mit ihr verknüpften Standardsdateien geprüft. Sie können aber auch andere Standardsdateien auswählen.

Nach dem Abschluss der stapelweisen Standardsprüfung können Sie einen HTML-Bericht mit den Einzelheiten der Prüfung anzeigen. Sie können auch Anmerkungen erstellen, die in den HTML-Bericht aufgenommen werden. Dieser Bericht kann exportiert und gedruckt werden. In einer Team-Umgebung können Sie den Bericht an die einzelnen Mitarbeiter verteilen, die dann jeweils ihre Abschnitte korrigieren.

Verwenden der Warnung bei Standardsverletzungen während der Arbeit in einer Datei

Benachrichtigungsoptionen werden im Dialogfeld CAD-Standardseinstellungen und mit der Systemvariablen STANDARDSVIOLATION festgelegt. Wenn Sie im Dialogfeld die Option Warnung bei Standardsverletzung anzeigen aktivieren, wird eine Warnung angezeigt, sobald Sie während der Bearbeitung einen Standard verletzen. Bei Auswahl von Standards-Statusleisten-Symbol anzeigen wird ein Symbol angezeigt, wenn Sie eine mit einer Standardsdatei verknüpfte Datei öffnen und Nicht-Standard-Objekte erstellen oder bearbeiten.

Wenn eine zugeordnete Standardsdatei fehlt oder während der Bearbeitung ein Standard verletzt wird, wird in der rechten unteren Ecke des Anwendungsfenster (im Statusleistenbereich) eine Meldung eingeblendet.

Sie sollten eine Zeichnung im Dialogfeld Standards überprüfen auf Standardsverletzungen prüfen, bevor Sie die Warnfunktionen verwenden. Dies verhindert, dass eine Warnmeldung ausgelöst wird, die aus einer vorherigen Sitzung stammt. Nachdem eine Zeichnung überprüft und korrigiert wurde, lösen die Warnfunktionen bei einer erneuten Verletzung eine Warnung aus.

Anzeigen von Warnungen für benannte Objekte

Wenn Sie Warnung bei Standards-Verletzung anzeigen aktivieren, werden Sie nur beim Erstellen oder Bearbeiten von benannten Objekten (Linientypen, Textstile, Layer und Bemaßungen) über Verletzungen informiert. Standardsverletzungen, die keine benannten Objekte beeinflussen, lösen keine Warnmeldung aus. Auch ein benanntes Objekt, das im Dialogfeld Standards überprüfen als ignoriert gekennzeichnet ist, löst keine Warnmeldung aus, wenn es nicht mehr dem Standard entspricht. Die Änderung benannter Nicht-Standard-Objekte, z. B. die Einstellung eines Nicht-Standardlayers als aktuellen Layer, löst immer noch eine Warnmeldung aus.

Sobald eine Warnung angezeigt wird, können Sie die Verletzung wahlweise korrigieren oder nicht korrigieren. Wenn Sie die Korrektur der Verletzung wählen, wird das Dialogfeld Standards überprüfen angezeigt. Falls es bereits geöffnet ist, zeigt es die gerade aufgetretenen Verletzungen an. Sie können Ihre vorherige Arbeit im Dialogfeld Standards überprüfen wieder aufnehmen, sobald Sie auf die aktuellen Standardsverletzungen reagiert haben. Wenn Sie keine Verletzungen unmittelbar nach der Warnung korrigieren möchten, können Sie alternativ auf Nicht korrigieren klicken.

Wenn Sie eine Zeichnung mit einer oder mehreren verknüpften Standardsdateien öffnen, wird in der Statusleiste das Symbol Zugehörige Standardsdatei(en) angezeigt. Fehlt eine verknüpfte Standardsdatei, enthält die Statusleiste das Symbol Fehlende Standardsdatei(en). Wenn Sie auf das Symbol Fehlende Standardsdatei(en) doppelklicken oder die Verknüpfung der fehlenden Standardsdateien aufheben, wird das Symbol Fehlende Standardsdatei(en) durch das Symbol Zugehörige Standardsdatei(en) ersetzt.

Anmerkung: Wenn Sie im Dialogfeld Standards überprüfen die Option Warnung bei Standards-Verletzung anzeigen aktivieren und eine Verletzung korrigieren, können Sie zu dem vorherigen Punkt einer Korrektur zurückkehren. Bei Auswahl von Standards-Statusleisten-Symbol anzeigen müssen Sie, wenn Sie auf das Symbol klicken und eine Verletzung beheben, an den Beginn der Vorgabe-Korrektur zurückkehren.