Das Benutzerkoordinatensystem (BKS) bestimmt die Position und Ausrichtung eines verschiebbaren kartesischen Koordinatensystems. Das BKS ist ein grundlegendes Werkzeug für viele präzise Operationen.
Das BKS definiert Folgendes:
Vorgabemäßig wird das BKS-Symbol in der unteren linken Ecke des Zeichenbereichs für das aktuelle Modell-Ansichtsfenster angezeigt. Das BKS in den einzelnen Papierbereich-Layouts wird als Zeichendreieck angezeigt.
Wenn Sie Objekte in einer 3D-Umgebung erstellen oder ändern, können Sie das BKS in einem 3D-Bereich beliebig verschieben und neu ausrichten, um die Arbeit zu erleichtern. Das BKS ist nützlich, um Koordinaten einzugeben, 3D-Objekte auf 2D-Arbeitsebenen zu erstellen und Objekte in 3D zu drehen. Das BKS-Symbol ändert sich abhängig vom aktuellen visuellen Stil automatisch. Das farbige 3D-Symbol auf der rechten Seite wird angezeigt, wenn ein visueller 3D-Stil aktuell ist.
Sie können das BKS im Papierbereich in einem Layout verschieben und drehen. Das BKS ist im Papierbereich allerdings auf 2D-Operationen beschränkt. Standardmäßig wird das BKS-Symbol in der linken unteren Ecke des Layouts angezeigt. Sie können die Vorgabeposition mit dem Befehl BKSYMBOL ändern.
Alle Objekte in einer Zeichnung werden durch die Koordinaten im Weltkoordinatensystem (WKS) definiert, das ein permanentes, festes kartesisches Koordinatensystem ist. Das BKS stimmt in neuen Zeichnungen zunächst mit dem WKS überein. Die Quadrate in der linken unteren Ecke der einzelnen Symbole geben an, dass das BKS derzeit mit dem WKS übereinstimmt.