Tabellenansicht und Formularansicht (Plotstiltabellen-Editor)

Ändert die Plotstile in einer Plotstiltabelle.

PLOTSTILMANAGER (Befehl) Finden: Doppelklicken auf eine CTB-oder STB-Datei

Beide Registerkarten enthalten sämtliche in der Plotstiltabelle enthaltenen Plotstile sowie die dazugehörigen Einstellungen.

Die Plotstile werden in Spalten von links nach rechts dargestellt. Im allgemeinen verwenden Sie die Registerkarte Tabellenansicht, wenn Sie nur über wenige Plotstile verfügen. Falls Sie zahlreiche Plotstile besitzen, sollten Sie die Registerkarte Formularansicht nutzen; die Plotstil-Namen werden hier im linken Bereich aufgeführt, die Eigenschaften des ausgewählten Stils im rechten Bereich. Der erste Plotstil in einer benannten Plotstiltabelle lautet NORMAL; dieser Stil umfasst die vorgegebenen Eigenschaften eines Objekts (kein Plotstil zugewiesen). Sie können den Stil NORMAL nicht bearbeiten oder löschen.

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Name

Zeigt den Namen der Plotstile in benannten Plotstiltabellen an. Plotstile in benannten Plotstiltabellen können geändert werden. Die Namen von Plotstilen in farbabhängigen Plotstiltabellen sind an die Objektfarbe gebunden und können daher nicht geändert werden. Der Stilname kann bis zu 255 Zeichen enthalten.

Beschreibung

Zeigt eine Beschreibung für die einzelnen Plotstile an.

Eigenschaften

Legt die Einstellungen für den neuen Plotstil fest, den Sie zur aktuellen Plotstiltabelle hinzufügen.

Farbe

Bestimmt die geplottete Farbe eines Objekts. Die Vorgabeeinstellung für die Plotstilfarbe lautet Objektfarbe verwenden. Wenn Sie eine Plotstilfarbe zuweisen, wird die Objektfarbe beim Plotten durch diese Farbe überschrieben.

Mit der Option Farbe wählen können Sie das Dialogfeld Farbe wählen. Sie haben dann die Auswahl zwischen 255 Farben im AutoCAD-Farbindex (ACI), einer True Color-Farbe oder einer Farbe aus einem Farbbuch. Die von Ihnen festgelegte Farbe wird in der Plotstilfarbenliste als Benutzerdefinierte Farbe angezeigt. Unterstützt das Plot-Gerät die gewählte Farbe nicht, wird die nächstliegende verfügbare Farbe geplottet. Bei monochromen Geräten wird schwarz verwendet.

Pixelschattierung aktivieren

Aktiviert die Pixelschattierung. Bei der Pixelschattierung werden die Farben durch den Plotter mithilfe von Punktmustern nachgebildet. Auf diese Weise entsteht der Eindruck, dass nicht nur die Farben aus dem AutoCAD-Farbindex (ACI) genutzt wurden. Wenn der Plotter die Pixelschattierung nicht unterstützt, wird diese Einstellung ignoriert.

Die Pixelschattierung wird in der Regel deaktiviert, um fehlerhafte Linientypen aufgrund der Schattierung dünner Vektoren zu vermeiden. Bei deaktivierter Pixelschattierung werden außerdem schwache Farben stärker sichtbar. Wenn Sie die Pixelschattierung deaktivieren, werden die Farben auf die nächstgelegene Farbe abgebildet, sodass beim Plotten eine geringere Zahl von Farben verwendet wird.

In Grauskala konvertieren

Wandelt die Farben des Objekts in Graustufen um (falls der Plotter Graustufen unterstützt). Wenn Sie In Grauskala konvertieren deaktivieren, werden für die Objektfarben RGB-Werte verwendet. Die Verfügbarkeit der Pixelschattierung ist unabhängig davon, ob Sie die Objektfarbe verwenden oder eine Plotstilfarbe zuweisen.

Zugewiesenen Stift verwenden (nur Stiftplotter)

Bestimmt den Stift, der beim Plotten von Objekten mit diesem Plotstil verwendet werden soll. Die verfügbaren Stiftnummern liegen zwischen 1 und 32. Wenn die Plotstil-Farbe auf Objektfarbe verwenden eingestellt wurde oder Sie einen Plotstil in einer farbabhängigen Plotstiltabelle bearbeiten, wird der Wert auf Automatisch eingestellt.

Wenn Sie den Wert 0 angeben, wird der Wert Automatisch im Feld angezeigt. Das Programm ermittelt den Stift, dessen Farbe dem zu plottenden Objekt am nächsten kommt, aus den Informationen unter Merkmale der physischen Stifte im Plotterkonfigurations-Editor.

Virtueller Stift Nummer

Bestimmt eine Nummer für den virtuellen Stift (zwischen 1 und 255). Mithilfe der virtuellen Stifte können zahlreiche Plotter ohne Stifte einen Stiftplotter simulieren. Häufig können Sie die Breite, das Füllmuster, den Endstil, den Verbindungsstil sowie die Farbe und die Rasterung der einzelnen Stifte im Bedienfeld des Plotters einstellen.

Mit dem Wert 0 oder Automatisch legen Sie fest, dass die Zuweisung der virtuellen Stifte anhand des AutoCAD-Farbindex vorgenommen werden soll.

Die Einstellung der virtuellen Stifte in einem Plotstil wird ausschließlich von Plottern verwendet, die keine Stifte aufweisen, allerdings nur dann, wenn sie für den Einsatz virtueller Stifte konfiguriert wurden. In diesem Fall werden alle anderen Stileinstellungen ignoriert und lediglich die virtuellen Stifte genutzt. Wenn der betreffende Plotter nicht für virtuelle Stifte konfiguriert wurde, werden die Informationen zu den virtuellen und den physisch vorhandenen Stiften im Plotstil ignoriert; stattdessen werden alle anderen Einstellungen verwendet.

Zur Konfiguration des Plotters für den Einsatz virtueller Stifte verwenden Sie die Option Vektorgrafiken auf der Registerkarte Gerät- und Dokumenteinstellungen im PC3-Editor. Unter Farbtiefe wählen Sie die Option 255 Virtuelle Stifte.

Rasterung

Bestimmt eine Farbintensität, mit der die Tintenmenge festgelegt wird, die für eine bestimmte Farbe beim Plotten auf das Papier aufgebracht werden soll. Mit dem Wert 0 wird die Farbe Weiß eingestellt. Beim Wert 100 wird die Farbe mit der größtmöglichen Intensität dargestellt. Die Option Pixelschattierung aktivieren muss für die Sättigung ausgewählt sein.

Linientyp

Zeigt eine Liste mit einem Beispiel und einer Beschreibung für die einzelnen Linientypen an. Wenn Sie einen Plotstil-Linientyp zuweisen, wird der Objektlinientyp beim Plotten durch diesen Linientyp überschrieben.

Adaptive Anpassung

Ändert die Skalierung des Linientyps, sodass das Linientypmuster vervollständigt wird.

Wenn Sie Adaptive Anpassung nicht auswählen, endet die Linie möglicherweise mitten in einem Muster. Wenn die Skalierung der Linientypen von Bedeutung ist, sollten Sie die Option Adaptive Anpassung deaktivieren. Aktivieren Sie diese Option, falls vollständige Linientypmuster wichtiger sind als die korrekte Skalierung der Linientypen.

Linienstärke

Zeigt ein Beispiel sowie den numerischen Wert der Linienstärke an. Sie können den numerischen Wert der einzelnen Linienstärken in Millimeter angeben.

Wenn Sie eine Plotstil-Linienstärke zuweisen, wird die Objektlinienstärke beim Plotten durch diese Linienstärke überschrieben.

Stil für Linienende

Wenn Sie einen Linienendstil zuweisen, wird der Linienendstil des Objekts beim Plotten durch diesen Linienendstil überschrieben.

Stil zum Verbinden von Linien

Wenn Sie einen Linienverbindungsstil zuweisen, wird der Linienverbindungsstil des Objekts beim Plotten durch diesen Linienverbindungsstil überschrieben.

Stil zum Füllen

Wenn Sie einen Füllstil zuweisen, wird der Objektfüllstil beim Plotten durch diesen Füllstil überschrieben.

Stil hinzufügen

Fügt einen Plotstil zu einer benannten Plotstiltabelle hinzu.

Der Plotstil basiert auf dem Stil Normal, bei dem vorgabemäßig die Eigenschaften eines Objekts verwendet und keine Überschreibungen angewandt werden. Legen Sie die anzuwendenden Überschreibungen fest, nachdem Sie den neuen Plotstil erstellt haben. Sie können keine neuen Plotstile zu farbabhängigen Plotstiltabellen hinzufügen. Eine farbabhängige Plotstiltabelle enthält bereits 255 Plotstile, die einer Farbe zugeordnet sind. Darüber hinaus können Sie keine Plotstile zu benannten Plotstiltabellen hinzufügen, die eine Umsetzungstabelle enthalten.

Stil löschen

Löscht den ausgewählten Stil aus der Plotstiltabelle.

Objekte mit diesem Plotstil behalten die Plotstil-Zuweisung bei, werden jedoch mit dem Stil Normal geplottet, weil der ehemalige Stil nicht mehr in der Plotstiltabelle definiert ist. Es ist nicht möglich, einen Plotstil aus einer benannten Plotstiltabelle zu löschen, die eine Umsetzungstabelle enthält. Auch aus farbabhängigen Plotstiltabellen können keine Plotstile gelöscht werden.

Linienstärke bearbeiten

Ändert die Werte von vorhandenen Linienstärken.

Zeigt das Dialogfeld Linienstärke bearbeiten an.

In den Plotstiltabellen stehen Ihnen 28 Linienstärken für die Plotstile zur Verfügung. Wenn die von Ihnen benötigte Linienstärke nicht in der Liste der Linienstärken, die in der Plotstiltabelle gespeichert sind, enthalten ist, können Sie eine vorhandene Linienstärke bearbeiten. Das Hinzufügen oder Löschen von Linienstärken aus der Liste in der Plotstiltabelle ist nicht möglich.

Speichern unter

Öffnet das Dialogfeld Speichern unter und speichert die Plotstiltabelle unter einem neuen Namen.