Die Informationen in einer Microsoft Excel-Tabelle können mit extrahierten Daten aus Zeichnungen kombiniert werden.
Auf der Seite Daten verfeinern können Sie das Dialogfeld Externe Daten verknüpfen aufrufen. Hier können Sie die extrahierten Daten mit einer gesamten Excel-Tabelle oder einem Bereich an Zeilen und Spalten verknüpfen.
Microsoft Excel muss hierfür auf demselben Computer installiert sein, auf dem die Datenextraktion ausgeführt wird. Wenn Microsoft Excel nicht installiert oder die XLS-Datei nicht lokal auf dem Computer gespeichert ist, auf dem die Datenextraktion ausgeführt wird, kann keine Datenverknüpfung hergestellt werden.
Wurde eine verknüpfte Tabelle geändert, z. B. durch Hinzufügen einer Zeile oder Spalte, kann die Tabelle in der Zeichnung mit dem Befehl DATENVERKNAKT aktualisiert werden. Entsprechend kann auch die verknüpfte Excel-Tabelle mit demselben Befehl aktualisiert werden, wenn die Tabelle in der Zeichnung geändert wurde.
Bei der Datenverknüpfung wählen Sie eine Microsoft Excel-Tabellenkalkulation aus, deren Inhalt Sie ganz oder teilweise mit extrahierten Zeichnungsdaten zusammenführen möchten. Weitere Informationen zum Verknüpfen von Daten finden Sie unter Verknüpfen einer Tabelle mit externen Daten.
Bei der Datenzuordnung wird eine Beziehung zwischen zwei Datensätzen erstellt: den Daten in einer Spalte der extrahierten Zeichnungsdaten und den Daten in einer Spalte der Excel-Tabelle.
Beispiel: Sie haben eine einfache Stückliste. Drei Datenspalten werden aus einer Zeichnung extrahiert. Diese Spalten enthalten Daten zu Teilenummer, Revision und Menge. Sie möchten zwei zusätzliche Datenspalten aus einer Tabellenkalkulation in die Stückliste einfügen. Diese Spalten enthalten Daten zu Kosten und Lieferanten.
In diesem Beispiel enthält die Tabellenkalkulation eine Spalte mit Teilenummern, die als Katalognummern gekennzeichnet ist. Sie entspricht der Spalte Teilenummern der extrahierten Daten. Im Dialogfeld Externe Daten verknüpfen wählen Sie Teilenummern als Spalte für die Zeichnungsdaten und Katalognummern als Spalte für die externen Daten aus. Da mindestens eine Datenzelle in der Zeichnungsdatenspalte mit der externen Datenspalte übereinstimmt, "weiß" die Datenextraktionsfunktion, wie beide Quellen miteinander verbunden sind.
Sie können testen, ob die Datenzuordnung gültig ist, indem Sie im Dialogfeld Externe Daten verknüpfen auf die Schaltfläche Übereinstimmung prüfen klicken. Wenn der Test nicht erfolgreich ist, wird der Grund des Fehlers in einer Warnmeldung mitgeteilt. In einigen Situationen werden die Zeichnungsdaten nicht richtig mit den Daten in der Tabellenkalkulation verknüpft.
Zwischen den Werten in den Zeichnungsdaten und in den externen Daten wurde keine Übereinstimmung festgestellt.
Die Datenspalte in den externen Daten enthält keine eindeutigen Werte.