So legen Sie Einstellungen für den Komponentenabgleich fest

Einige Einstellungen dienen zur Steuerung des Komponentenabgleichs beim Verschieben von Daten zwischen Autodesk Civil 3D und Autodesk Storm and Sanitary Analysis.

Zur optimalen Steuerung des Komponentenabgleichs, insbesondere bei benutzerdefinierten Komponenten, können Sie ebenfalls eine XML-Komponentenabgleichdatei einrichten und verwenden. Weitere Informationen zur XML-Komponentenabgleichdatei finden Sie unter Häufig gestellte Fragen: Wie führe ich einen Komponentenabgleich zwischen Autodesk Civil 3D und Storm and Sanitary Analysis durch.

In diesem Thema werden die Einstellungen für den Komponentenabgleich beschrieben.

  1. Klicken Sie im Projektbrowser auf der Registerkarte Einstellungen mit der rechten Maustaste auf die Sammlung Kanalnetz. Klicken Sie auf Elementeinstellungen bearbeiten, um das Dialogfeld Elementeinstellungen bearbeiten - Kanalnetz zu öffnen.
  2. Erweitern Sie die Eigenschaftengruppe Vorgaben für die Storm Sewers-Migration .
  3. Definieren Sie die Vorgaben für Komponentenabgleich. Diese Einstellungen legen fest, wie Kanalkomponenten beim Importieren und Exportieren ersetzt werden. Weitere Informationen zum Einrichten dieser Vorgabeeinstellungen finden Sie unter So legen Sie Vorgaben für die Kanalnetzmigration fest.
  4. Definieren Sie die Komponentenliste für die Migration. Weitere Informationen finden Sie unter So legen Sie Vorgaben für die Kanalnetzmigration fest.
    Anmerkung: Wenn sowohl für Austauschen der Komponentenfamilie zulassen als auch für Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden die Einstellung Ja festgelegt ist und eine leere (vorgabemäßige) XML-Komponentenabgleichdatei vorhanden ist oder wenn keine Entsprechung in der XML-Komponentenabgleichdatei gefunden wurde, sucht Autodesk Civil 3D in der Komponentenliste für die Migration nach einer Komponenten-ID. Wenn keine Komponenten-ID in der Komponentenliste gefunden wurde, verwendet die Komponente die Importeinstellungen der Vorgaben für Komponentenabgleich.
  5. Definieren Sie die Einstellung für Austauschen der Komponentenfamilie zulassen. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Legen Sie Ja fest, wenn die importierte STM-Datei die Komponentenfamilie überschreiben soll. Mit dieser Einstellung werden die Komponenten beim Import für jede aktualisierte Komponente ausgetauscht, wenn sich die erwartete Komponentenfamilie (aus den Vorgaben für die Storm Sewers-Migration oder der Komponenten-ID, die in der STM-Datei gefunden wurde, je nach Einstellung von Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden unten) von der aktuellen Autodesk Civil 3D-Komponentenfamilie unterscheidet.
      Anmerkung: Die erwartete Komponentenfamilie hängt von der Einstellung Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden ab. Für Austauschen der Komponentenfamilie zulassen muss Ja festgelegt sein, um die Einstellung Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden unten zu verwenden, und der Komponentenabgleich muss über eine XML-Datei ausgeführt werden.
    • Legen Sie Nein fest, wenn die ursprünglichen Zuordnungen der Komponentenfamilie in der STM-Datei erhalten bleiben sollen. In Autodesk Civil 3D bleibt die aktuelle Autodesk Civil 3D-Komponentenfamilie erhalten, unabhängig von der Einstellung Vorgaben für die Storm Sewers-Migration.

      Bei Einstellung dieses Werts auf Nein werden lediglich die Bemaßungswerte der aktuellen Komponentenfamilie wie folgt geändert:

      Haltungen

      • Durchmesser oder Höhe und Breite
      • n-Wert von Manning
      • Neigung
      • Länge
      • Positionsdaten (Koordinaten und Höhen)

      Schächte/Bauwerke

      • Länge und Breite
      • Positionsdaten (Koordinaten und Höhen)
  6. Führen Sie einen der folgenden Schritte für Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden durch:
    Anmerkung: Wenn Austauschen der Komponentenfamilie zulassen auf Nein festgelegt ist, hat die Einstellung Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden keine Wirkung.
    • Legen Sie Ja fest, damit Komponenten auf die Komponentenfamilie geändert werden, die in der Komponenten-ID der STM-Datei angegeben ist. Wenn Austauschen der Komponentenfamilie zulassen und Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden auf Ja festgelegt sind, wird die Familie der Komponente in die Komponentenfamilie geändert, die durch die Komponenten-ID in der SMT-Datei angegeben wird.
    • Legen Sie Nein fest, um die Importeinstellungen in den Vorgaben für Komponentenabgleich zu verwenden. Wenn für Austauschen der Komponentenfamilie zulassen Ja und für Importierte Komponenten-ID für Komponentenfamilie verwenden Nein festgelegt ist, wird die Familie der Komponente in die Komponentenfamilie geändert, die in den Importeinstellungen von Vorgaben für die Storm Sewers-Migration angegeben ist.
      Anmerkung: Wenn Sie hier Nein wählen, wird das Verhalten von Autodesk Civil 3D vor Version 2012 beibehalten.