Übungslektion: Erstellen von Datenverknüpfungen
Erstellen Sie Datenverknüpfungen aus der aktiven Zeichnung.
Datenverknüpfungen werden im Ordner _Shortcuts für das aktive Projekt gespeichert und zum Erstellen von Datenreferenzen auf die Quellobjekte in anderen Zeichnungen verwendet.
Jede Datenverknüpfung wird in einer separaten XML-Datei gespeichert.
Jetzt können Sie in anderen Zeichnungen Referenzen auf die Datenverknüpfungen erstellen.
Wenn Sie eine Datenverknüpfung für einen 3D-Profilkörper erstellen, der Achsen und Längsschnitte als seine Basislinien verwendet, werden für diese Basislinien automatisch Datenverknüpfungen erstellt. Wenn die 3D-Profilkörper-Basislinien aus Elementkanten bestehen, werden für diese Elementkanten nicht unabhängig Verknüpfungen erstellt. Wenn jedoch die 3D-Profilkörperverknüpfung einer Zeichnung referenziert werden, werden die Basislinien als Achsen/Längsschnitte behandelt. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie 3D-Profilkörperreferenzen.
Beim Erstellen einer Datenverknüpfung für einen Längsschnitt oder eine Querprofillinien-Gruppe wird auch eine Datenverknüpfung mit der übergeordneten Achse erstellt.
Beim Erstellen einer Datenverknüpfung für eine Querprofillinien-Gruppe werden die Datenverknüpfungen für die verwendeten Quellen nicht automatisch erstellt. Handelt es sich bei einem Objekt jedoch um die für eine Querprofillinien-Gruppe verwendete Quelle, wird diese Information in der Spalte Status im Dialogfeld Datenverknüpfungen erstellen angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu Querprofillinien-Gruppendatenverknüpfungen und Referenzen.
Sie können Ordner zum Organisieren von Datenverknüpfungen erstellen. Wenn Sie außerdem Datenverknüpfungen aus in Unterordnern gespeicherten Objekten erstellen, wird die Unterordnerstruktur im Datenverknüpfungs-Projekt repliziert.
Jetzt können Sie dem neuen Ordner vorhandene Datenverknüpfungen oder vorhandene Ordner durch Ziehen und Ablegen hinzufügen.
Legen Sie ein Datenverknüpfungsprojekt als Vorgabe für die aktuelle Zeichnung fest.
Verknüpfen Sie ein Datenverknüpfungsprojekt mit allen Zeichnungen in einem Ordner.
Entfernen Sie eine Datenverknüpfung, um sie für zukünftige Datenreferenzen nicht verfügbar zu machen.
Sie können eine Datenverknüpfung über die Sammlung Datenverknüpfungen im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht entfernen. Damit werden keine Datenreferenzen zu dem in Zeichnungen vorhandenen Quellobjekt entfernt, aber es wird verhindert, dass weitere Referenzen zum Objekt erstellt werden.
Steuern Sie den Zugriff auf Datenverknüpfungen.
Sie können den Datenverknüpfungs-Knoten über die Registerkarte Übersicht im Projektbrowser entfernen. Dies kann hilfreich sein, um die Verwendung von Datenverknüpfungen zu unterbinden.
Mithilfe des Befehls ShortCutNode können Sie den Datenverknüpfungs-Knoten ausblenden (deaktivieren) oder einblenden (aktivieren).
Datenverknüpfungen können ungültig werden, wenn sich der Name oder Speicherort von Zeichnungen oder Referenzobjekten ändert.
Das Symbol bei einer unterbrochenen Datenverknüpfungsreferenz wird im Projektbrowser auf der Registerkarte Übersicht neben der ungültigen Datenreferenz angezeigt.
Bei der Validierung werden die Datenreferenzen neu geladen, wenn sich die Zeichnungspfade nicht geändert haben. Anderenfalls müssen Sie unterbrochene Referenzen reparieren.
Das System überprüft Datenverknüpfungs-Referenzen. Werden unterbrochene Referenzen gefunden, wird die Ereignisanzeige mit Details zur Behebung des Problems geöffnet.