NC-Voreinstellungen > Nullpunktversatz

Ein Nullpunktversatz ist eine Nullpunktkoordinate, die Sie zunächst festlegen und dann auf eine Werkzeugwegkopie anwenden. Auf diese Weise können Sie den Werkzeugweg verschieben, ohne ihn neu berechnen zu müssen, damit er an einer neuen Position bearbeitet werden kann. Mithilfe eines Nullpunktversatzes können Sie Anpassungen an Werkzeugwegpositionen in letzter Minute vornehmen, da Sie die Werkzeugmaschinensteuerung verwenden können, um die Werte von Nullpunktversatzkonturen in der Tape-Datei zu ändern.

Tipp: Wenn Sie denselben Werkzeugweg öfter als zweimal bearbeiten möchten, sollten Sie die Option Bewegen auf der Werkzeugweg-Umformung-Symbolleiste einsetzen.

PowerMill verfügt über zwei Ebenen von Nullpunktversatz, die eine Eltern-Kind-Beziehung aufweisen:

Damit die Eltern-Registerkarte im Explorer angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf NC-Programme, und wählen Sie Voreinstellungen > Nullpunktversatz-Registerkarte aus.

Diese Registerkarte bietet folgende Optionen:

Name — Geben Sie den Namen des Nullpunktversatzes ein.

Die Namen, die Sie für die Nullpunktversatzkonturen festlegen, müssen von der Optionsdatei, die das NC-Programm schreibt, erkannt werden können. Eine Optionsdatei für eine Fanuc-Werkzeugmaschinensteuerung erkennt z. B. G-Codes (wie G55, G56 und G57).

Nullpunktversatz hinzufügen — Klicken Sie, um den Nullpunktversatz zur Nullpunktversatz-Tabelle hinzuzufügen.

Nullpunktversatz-Tabelle — Die Tabelle zeigt jeden Nullpunktversatz und dessen Koordinaten an. Geben Sie, um eine Koordinate einzugeben oder zu ändern, die Koordinaten in den X-, Y- oder Z-Kästchen ein.

Sie können die X-, Y- und Z-Felder leer lassen und die Koordinaten auf der Werkzeugmaschinensteuerung festlegen.

Nullpunktversatz rücksetzen — Klicken Sie, um die Koordinaten des ausgewählten Nullpunktversatzes auf 0,0 zurückzusetzen.

Gewählten Nullpunktversatz löschen — Klicken Sie, um den gewählten Nullpunktversatz aus der Nullpunktversatz-Tabelle zu löschen.