Ein Nullpunktversatz ist eine Nullpunktkoordinate, die Sie zunächst festlegen und dann auf eine Werkzeugwegkopie anwenden. Auf diese Weise können Sie den Werkzeugweg verschieben, ohne ihn neu berechnen zu müssen, damit er an einer neuen Position bearbeitet werden kann. Mithilfe eines Nullpunktversatzes können Sie Anpassungen an Werkzeugwegpositionen in letzter Minute vornehmen, da Sie die Werkzeugmaschinensteuerung verwenden können, um die Werte von Nullpunktversatzkonturen in der Tape-Datei zu ändern.
Wenn Sie denselben Werkzeugweg mehr als zweimal bearbeiten möchten, sollten Sie die Option Bewegen auf der Werkzeugwegumformung-Registerkarte verwenden.
PowerMill verfügt über zwei Ebenen von Nullpunktversatz-Registerkarten, die eine Eltern-Kind-Beziehung aufweisen:
Wenn Sie ein NC-Programm erstellt haben, erbt der Dialog des Nullpunktversatz-Untermenüs, der mit einem NC-Programm verknüpft ist, keine weiteren Änderungen, die Sie an der in Abhängigkeit stehenden Nullpunktversatz-Registerkarte durchführen. Wählen Sie, damit darauffolgende Änderungen durchgeführt werden können, die Auf Standard zurücksetzen-Schaltfläche aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Explorer auf ein NC-Programm, und wählen Sie Ändern > Nullpunktversatz aus, um dieses Dialogfeld anzuzeigen.
Dieses Dialogfeld beinhaltet Folgendes:
Name — Geben Sie den Namen des Nullpunktversatzes ein.
Die Namen, die Sie für die Nullpunktversatzkonturen festlegen, müssen von der Optionsdatei, die das NC-Programm schreibt, erkannt werden können. Eine Optionsdatei für eine Fanuc-Werkzeugmaschinensteuerung erkennt z. B. G-Codes (z. B. G55, G56 und G57).
Nullpunktversatz hinzufügen — Klicken Sie, um den Nullpunktversatz zur Nullpunktversatz-Tabelle hinzuzufügen.
Nullpunktversatz-Tabelle — Die Tabelle zeigt jeden Nullpunktversatz und dessen Koordinaten an. Geben Sie, um eine Koordinate einzugeben oder zu ändern, die Koordinaten in den X-, Y- oder Z-Kästchen ein.
Sie können die X-, Y- und Z-Kästchen freilassen, und die Koordinaten in der Maschinensteuerung festlegen.
Auf Standard rücksetzen – Klicken Sie auf diese Option, um die Einstellungen auf die Nullpunktversätze, die auf der übergeordneten Nullpunktversatz-Registerkarte erstellt wurden, zurückzusetzen. Alle Änderungen oder zusätzlichen Nullpunktversätze, die im untergeordneten Dialogfeld Nullpunktversatzvorgenommen bzw. angegeben wurden, werden gelöscht.
Nullpunktversatz rücksetzen — Klicken Sie, um die Koordinaten des ausgewählten Nullpunktversatzes auf 0,0 zurückzusetzen.
Gewählten Nullpunktversatz löschen — Klicken Sie, um den gewählten Nullpunktversatz aus der Nullpunktversatz-Tabelle zu löschen.