Werkzeugweg begrenzen

In gleicher Weise wie bei den Werkzeugweg umformen-Funktionen werden mit den Befehlen Auf Ebene begrenzen, Polygon und Grenzlinie neue Werkzeugwege erstellt, die auf dem aktiven Werkzeugweg basieren.

Anmerkung: Ein aktiver Werkzeugweg ist die Grundvoraussetzung, damit diese Funktionalität aktiv werden kann.

So zeigen Sie den Werkzeugweg-Begrenzung-Dialog an:

Dieses Dialogfeld beinhaltet Folgendes:

Begrenzen auf — Diese Dropdown-Liste weist drei Optionen auf:

Rückgängig – Diese Schaltfläche ist verfügbar, wenn Sie ein Polygon mit mindestens einem Punkt skizzieren. Klicken Sie, um den letzten Punkt, der dem Begrenzungspolygon hinzugefügt wurde, rückgängig zu machen.

Ansicht wiederherstellen – Diese Schaltfläche ist verfügbar, wenn Sie ein Polygon mit mindestens einem Punkt skizzieren. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur Anfangsansicht zurückzukehren, die Sie beim ersten Platzieren von Punkten verwendet haben.

Ebene

Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn für Begrenzen auf die Option Ebene ausgewählt ist.

Typ — Legt die Begrenzungsebene fest.

  • Ebene in X — Wählen Sie dies, um die YZ-Ebene zu definieren. Wählen Sie entweder mithilfe der linken Maustaste einen Punkt auf dem Bildschirm aus oder geben Sie die X-Koordinate in den Punkt-Rahmen des Dialogs ein.
  • Ebene Y — Wählen Sie dies, um die ZX-Ebene festzulegen. Wählen Sie entweder mithilfe der linken Maustaste einen Punkt auf dem Bildschirm aus oder geben Sie die Y-Koordinate in den Punkt-Rahmen des Dialogs ein.
  • Ebene in Z — Wählen Sie dies, um die XY-Ebene zu bestimmen. Wählen Sie entweder mithilfe der linken Maustaste einen Punkt auf dem Bildschirm aus oder geben Sie die Z-Koordinate in den Punkt-Rahmen des Dialogs ein.
  • Beliebig — Wählen Sie dies, und wählen Sie mithilfe der linken Maustaste entweder zwei Punkte auf dem Bildschirm aus, um die Normale zur erforderlichen Ebene festzulegen, oder geben Sie X-, Y- und Z-Koordinaten in den Punkt und Normal-Bereichen des Dialogs ein.

Punkt — Geben Sie Werte ein, um den Ursprung der Ebene zu definieren.

Positionseingabe-Formular öffnen – Klicken Sie, um das Dialogfeld Position zu öffnen. Verwenden Sie den Dialog, um Koordinaten manuell einzugeben und Elemente im Grafikfenster zu lokalisieren.

Normal — Die Felder zeigen die Richtung der Normalen der Ebene an.

Richtungseingabe-Formular öffnen – Klicken Sie, um das Dialogfeld Richtung zu öffnen, das es Ihnen ermöglicht, die Richtung eines Elements zu ändern.

Grenzlinie

Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn für Begrenzen auf die Option Grenzlinien ausgewählt ist.

Grenzlinie – Wählen Sie die Grenzlinie aus, die PowerMill verwendet, um den Werkzeugweg zu begrenzen. Sie können die Grenzlinie aus der Liste auswählen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie für Begrenzen auf die Option Grenzlinie auswählen.

Projektionsebene — Wählen Sie die Ebene aus, in der der Werkzeugweg begrenzt wird. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus der Dropdown-Liste: Arbeitsebene, Sichtebene oder Best Fit Ebene. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Option Begrenzen an Grenzlinie auswählen.

Verbleibende Elemente

Speichern — Wählen Sie aus, welche Seite einer Ebene, eines Polygons oder einer Grenzlinie gespeichert wird:

  • Innenseite — Speichern Sie den Innenbereich.
  • Außenseite — Speichern Sie den Außenbereich.
  • Beide Seiten — Speichern Sie beide Bereiche.

Legt fest, ob die Werkzeugwege auf der Innenseite, Außenseite oder auf Beiden Seiten der Ebene, des Polygons oder der Grenzlinie beibehalten werden. Bei einem geschlossenen Polygon oder einer Grenzlinie sind die Innen- und Außenseiten eindeutig. Dies trifft jedoch nicht auf Ebenen zu. Jede Ebene verfügt daher über einen Pfeil, senkrecht zur Ebene, an jeder Ecke, um anzuzeigen, welche Seite der Ebene ausgewählt wird. Die Grenzlinie oder das Polygon muss eine geschlossene, nicht überschneidene Kontur sein.

Original löschen — Wählen Sie dies, um den ursprünglichen Werkzeugweg zu löschen, wenn Sie einen neuen begrenzten Werkzeugweg erstellen. Wählen Sie dies ab, um den ursprünglichen Werkzeugweg beizubehalten.

Neu ordnen — Wählen Sie dies, um den begrenzten Werkzeugweg neu zu ordnen, um Leerwege zu minimieren. Wählen Sie diese Option ab, um Umordnen zu vermeiden.