Definition (Werkzeugachse)

Die Definition-Registerkarte im Werkzeugachse-Dialog steuert, wie sich das Werkzeug beim Schneidevorgang eines Mehrachsenwerkzeugwegs ausrichten soll. Die Standardeinstellung ist Vertikal und wird bei der Standard-3-Achsenbearbeitung eingesetzt.

Diese Registerkarte bietet folgende Optionen:

Werkzeugachse — Wählen Sie dies, um die Orientierung des Werkzeugs zu definieren. Die Standardeinstellung ist Vertikal und wird für die Standard-3-Achsenbearbeitung eingesetzt. Es können jedoch auch ein fester Winkel oder eine sich ständig ändernde Orientierung eingestellt werden.

Muster — Wählen Sie das einzige Segmentmuster aus, das zur Festlegung der Kurve verwendet wird, wenn Sie eine Werkzeugachse des Typs Auf Kurve hin oder Von Kurve weg verwenden.

Führungswinkel/Neigungswinkel — Geben Sie den Winkel des Werkzeugs von der Vertikalen ausgehend ein.

Modus – Wählen Sie die Referenzrichtung für die Werkzeugachse aus, die PowerMill als Ausgangspunkt für die Berechnung der Führungs- und Neigungswinkel verwendet.

Punkt — Geben Sie die festgelegte Feste Punktposition ein, wenn Sie eine Werkzeugachse des Typs Auf Punkt hin, Von Punkt aus, Auf Linie hin oder Von Linie aus verwenden.

– Klicken Sie, um das Dialogfeld Position zu öffnen. Verwenden Sie den Dialog, um Koordinaten manuell einzugeben und Elemente im Grafikfenster zu lokalisieren.

Richtung — Geben Sie die Orientierung der Linie vom festen Punkt ein, wenn Sie eine Werkzeugachse des Typs Auf Linie hin oder Von Linie aus einsetzen.

– Klicken Sie, um das Dialogfeld Richtung zu öffnen, das es Ihnen ermöglicht, die Richtung eines Elements zu ändern.

Fester Winkel — Dies legt den Seiten- oder Höhenwinkel der Werkzeugachse auf einen vorgegeben Wert fest, nachdem die Orientierung mithilfe der primären Definition berechnet wurde. Dies legt, wenn möglich, eine Drehachse einer Werkzeugmaschine fest, was zu verbesserter Oberflächenqualität führt und den gesamten Vorschub durch Reduzierung der Beschleunigung und Verzögerung erhöht. Die gesperrte Achse wird nur überschrieben, um eine Kollision zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Werkzeug auf dem Bauteil verbleibt.

Anmerkung: Fester Winkel ist für alle Werkzeugachsdefinitionen verfügbar mit Ausnahme derer, die Werkzeugachsen des Typs Feste Richtung und Automatisch aufweisen.

Achsgrenzen – Wählen Sie diese Option aus, um die Grenzen-Seite zu aktivieren, auf der Sie die Winkelbegrenzungen der Werkzeugmaschine steuern und so den Winkel eines Werkzeugs beim Schneidevorgange eines Multiachsen-Werkzeugwegs begrenzen können.

Automatische Kollisionsvermeidung – Wählen Sie diese Option aus, um die Kollisionsvermeidung-Seite zu aktivieren. Sie ermöglicht Ihnen den Zugriff auf 5-Achsoptionen, mit denen die Werkzeugachse automatisch und in einer benutzerdefinierten Weise geneigt werden kann, um Kollisionen zwischen dem Schaft/Halter der Werkzeug-Baugruppe und dem Modell zu vermeiden. Dies funktioniert nur, wenn Sie mit der Werkzeugspitze bearbeiten.

Achsenglättung – Wählen Sie diese Option aus, um die Glätten-Seite anzuzeigen. Verwenden Sie die Funktion, um Änderungen in der Geschwindigkeit oder der Richtung der Werkzeugachse zu glätten.

Werkzeugachse zeichnen — Wählen Sie, um den Punkt oder die Linie, die zur Festlegung der Werkzeugachse verwendet wird, in Rot darzustellen. Auf diese Option können Sie auch über Werkzeug-Registerkarte > Zeichnen-Gruppe > Anzeige > Definition Werkzeugachse zugreifen.