Multifunktionsleiste

Die Steuerelemente der Multifunktionsleiste werden am oberen Rand der Benutzeroberfläche angezeigt. Verwenden Sie diese für alle Phasen der Simulation. Die Multifunktionsleiste besteht aus vier separaten Registerkarten. Jede Registerkarte ist in Gruppen unterteilt. Jede Gruppe enthält ein oder mehrere funktionsgerechte Steuerelemente. Mehrere Steuerelemente aktivieren bestimmte konfigurations- bzw. ergebnisbezogene Aufgaben. Diese Aufgaben blenden eine kontextabhängige Gruppe ein, die mehrere häufig verwendete Steuerelemente für die Ausführung der Aufgabe enthält. Die Multifunktionsleiste verfügt außerdem über mehrere benutzerdefinierte Funktionen und über per Tastatur einzugebende, als Auswahltasten bezeichnete Befehle.

Die Multifunktionsleiste ist eine einfache hierarchische Struktur:

  1. Registerkarte: Die oberste Organisationsebene der Multifunktionsleiste. Alle Befehle auf einer Registerkarte haben einen gemeinsamen Zweck. Sie unterstützen eine bestimmte Phase im Simulationsprozess (Konfiguration und Ergebnisse) oder helfen beim Erreichen eines bestimmten Ziels (Ansicht und Erste Schritte).
  2. Fenster: Gruppen von miteinander verbundenen Befehlen.
  3. Befehl: Die einzelnen Befehle auf der Multifunktionsleiste. Befehle weisen unterschiedliche Formen wie z. B. Schaltflächen oder Menüs auf.

In den Autodesk® CFD-Hilfethemen beziehen sich die Verfahren auf bestimmte Befehle der Multifunktionsleiste. Zur besseren Übersichtlichkeit besteht jeder Verweis aus dem Namen der Registerkarte, gefolgt vom Namen der Gruppe und dem Namen des Befehls (Registerkarte > Gruppe > Befehl).

Dies ist beispielsweise der Verweis auf den Befehl Solver-Manager in der Gruppe Simulation der Registerkarte Konfiguration:

Konfiguration (Registerkarte) > Simulation (Gruppe) > Solver-Manager.