Copy Design (nur Vault Basic)

Sie können neue Konstruktionsobjekte erstellen, indem Sie vorhandene Daten innerhalb eines Tresors kopieren. Je nach verwendeter Konstruktionsanwendung muss eine Zeichnung mit den zugehörigen Dateien oder eine ganze Konstruktionsstruktur mit den zugehörigen 2D-Zeichnungen für 3D-Modelle kopiert werden.

Wichtig: Dieses Thema richtet sich an Benutzer von Vault Basic. Informationen für Benutzer von Vault Workgroup und Vault Professional finden Sie unter Konstruktion kopieren (Workgroup und Professional).

Die Funktion Konstruktion kopieren erstellt eine Kopie der Konstruktion im selben Absenkungstrichter wie die Quelldateien. Im Dialogfeld Konstruktion kopieren können Sie wählen, welche Teile einer vorhandenen Konstruktion kopiert, wiederverwendet, ausgeschlossen oder ersetzt werden sollen. Welche Vorgänge ausgeführt werden können, hängt von der Anwendung und der Art der ausgewählten Datei ab.

Allgemeine Regeln für das Kopieren einer Konstruktion

Die neue Datei trägt den gleichen Namen wie die ursprüngliche, wobei "Kopie von" vorangestellt wird. Sie können den Namen der kopierten Datei bearbeiten. Wenn der neue Dateiname mit dem Namen einer bereits in demselben Ordner vorhandenen Datei übereinstimmt, wird diese bereits vorhandene Datei durch die umbenannte Datei ersetzt.

Die folgenden Abschnitte enthalten zusätzliche Informationen über den Einsatz von Autodesk Vault mit unterschiedlichen Konstruktionsanwendungen.

Autodesk Inventor

 Kopieren

Wenn Sie im Dialogfeld Konstruktion kopieren die Baugruppen- und Bauteildateien von Autodesk auf Kopieren setzen, werden auch die zugehörigen übergeordneten Baugruppen-, Präsentations- und Zeichnungsdateien automatisch auf Kopieren gesetzt.

Neben .dwg-Dateien können auch Dateien der folgenden Formate kopiert werden:

 Wiederverwenden

Wenn Sie im Dialogfeld Konstruktion kopieren die Baugruppen- und Bauteildateien von Autodesk Inventor auf Wiederverwenden setzen, werden auch die zugehörigen übergeordneten Präsentations- und Zeichnungsdateien automatisch auf Wiederverwenden gesetzt.

Neben .dwg-Dateien können auch Dateien der folgenden Formate wiederverwendet werden:

 Ausschließen

Neben .dwg-Dateien können auch Dateien der folgenden Formate ausgeschlossen werden:

 Ersetzen

Neben .dwg-Dateien können auch Dateien der folgenden Formate wiederverwendet werden:

Eine vorhandene Baugruppe kann eine Bauteildatei ersetzen, und eine vorhandene Bauteildatei kann eine Baugruppendatei ersetzen.

Anmerkung: Obwohl Sie eine Datei ersetzen können, indem Sie die Einstellung Kopieren verwenden und anschließend der neuen Datei den Namen der bereits vorhandenen Datei geben, ist es sinnvoller, im Dialogfeld Konstruktion kopieren die Einstellung Ersetzen zu verwenden.

Bibliotheksdateien wiederverwenden

Wenn Sie mit gedrückter STRG-Taste klicken und alle Dateien kopieren, werden auch die Bibliotheksdateien auf Kopieren gesetzt. Sie können mit der rechten Maustaste auf die Baugruppendatei klicken und im Kontextmenü den Befehl Bibliotheksdateien wiederverwenden auswählen. Daraufhin werden alle Bibliotheksdateien dieser Baugruppe auf Wiederverwenden gesetzt.

AutoCAD, AutoCAD Electrical, AutoCAD Mechanical

Beim Kopieren einer Konstruktion werden vorgabemäßig alle Dateien auf Kopieren eingestellt. Die neue Konstruktion wird in einem neuen Tresorordner erstellt.

AutoCAD Civil 3D

Das Kopieren von Konstruktionen ist nur bei Zeichnungsdateien (.dwg) möglich. Zugehörige Dateien wie importierte Flächen können kopiert oder aus der ursprünglichen Quelle wiederverwendet werden.

Benutzer von Vault Professional oder Benutzer einer ERP-Lösung

In Autodesk Vault Professional und in ERP-Lösungen wird im Dateinamen häufig die Teile- bzw. Artikelnummer der jeweiligen Komponente aufgegriffen. Vorgabemäßig werden zu kopierende Dateisätze durch Hinzufügen von (2) gekennzeichnet, z. B. Dial (2) .ipt. Für die Dateien, die in die neue Konstruktion kopiert werden, kann ein Benennungsschema definiert werden. Optional kann den Dateien automatisch ein Präfix und ein Suffix hinzugefügt werden. Die neuen Dateien können außerdem automatisch hochgezählt werden, wenn die ursprünglichen Dateinamen mit einer Ganzzahl enden. Dies ist hilfreich, wenn CAD-Dateien mithilfe von Artikel- oder Bauteilnummern benannt werden. Autodesk Inventor-Präsentationsdateien und Zeichnungsdateien können automatisch in Anlehnung an das direkt untergeordnete Bauteil bzw. die Baugruppe benannt werden.