Lösen der Simulation

Nachdem Sie die Verhaltensweisen für die Vertreter eingerichtet haben, müssen Sie die Simulation lösen, um Keyframes für Vertreter zu generieren. Sie lösen die Simulation, indem Sie das Crowd-Objekt auswählen und im Rollout "Lösen" auf "Lösen" klicken.

Um eine möglichst schnelle Generierung der Simulation zu ermöglichen, werden in 3ds Max nach dem Ausführen der Lösung Vertreter-Keys gespeichert. Daher kann zwischen dem Ende der Lösung und der Rückgabe der Steuerung eine Pause auftreten. Außerdem werden alle mit Vertretern verknüpften Objekte während der Simulation ausgeblendet.

Eine Simulation muss in den allermeisten Fällen mehrmals gelöst werden, bevor sie korrekt ist. Lassen Sie die Lösung berechnen, schauen Sie sich die Animation an, korrigieren Sie die Verhaltensweisen oder Vertreterparameter, und lösen Sie die Simulation dann erneut.

Sie können die für die Berechnung der Lösung benötigte Zeit verkürzen, indem Sie die Frequenz der Keyframes oder Bildschirmaktualisierungen reduzieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Lösung frameweise wiederzugeben, um Problembereiche besser erkennen zu können.

Prozeduren

So lösen Sie Simulationen:

  1. Richten Sie eine Crowd-Simulation mit einem Crowd-Helferobjekt, Vertretern und Verhaltensweisen ein. Siehe Zuordnen von Verhaltensweisen.
  2. Wählen Sie das Crowd-Helferobjekt aus.
  3. Legen Sie in der Modifikatorgruppe mithilfe der Parameter "Lösen ab" und "Lösen bis" im Rollout "Lösen" in der Änderungsgruppe Start- und End-Frame für die Lösung fest.
  4. Klicken Sie auf "Lösen".
    Tipp: Wenn Sie den Tastaturbefehl für die Schaltfläche "Lösen" verwenden möchten, aktivieren Sie mit der Schaltfläche "Tastaturbefehle überschreiben (ein/aus)" die Tastaturbefehle, und drücken Sie dann die Taste S, um die Lösung zu starten.

    Daraufhin wird die Lösung berechnet. Dies kann einen Moment dauern. Der Fortschrittsanzeige am unteren Rand des Bildschirms können Sie entnehmen, wie weit der Lösungsprozess bereits vorangeschritten ist.

So beschleunigen Sie die Lösung:

  1. Erhöhen Sie unter "Jeden Nten Key speichern" den Wert für die Parameter "Positionen" und "Drehungen" z. B. auf 5.

    Damit geben Sie an, dass die Simulation nur alle 5 Frames (und nicht bei jedem Frame) Vertreter-Keyframes festlegen soll.

  2. Erhöhen Sie den Wert im Rollout "Lösen" "Anzeige beim Lösen" für "Frequenz" auf z. B. 100.

    Daraufhin werden die Vertreterpositionen nur alle 100 Frames aktualisiert.

So finden und beheben Sie Fehler in der Simulation:

    Bei Crowd-Simulationen kann es häufig vorkommen, dass nur in einem kleinen Teil der Animation ein Problem auftritt, dass in anderen Frames nicht existiert. Wählen Sie "Schrittweise lösen", um kurze Abschnitte der Simulation zu analysieren, wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.

  1. Ziehen Sie den Zeitschieber zu dem Frame, bei dem Sie mit dem schrittweisen Lösen beginnen möchten.
  2. Klicken Sie auf "Schrittweise lösen".

    Wenn Sie den Tastaturbefehl für die Schaltfläche "Schrittweise lösen" verwenden möchten, aktivieren Sie mit der Schaltfläche "Tastaturbefehle überschreiben (ein/aus)" die Tastaturbefehle, und drücken Sie dann die Taste T, um die Lösung schrittweise auszuführen.

    Sie können bei einem beliebigen Frame beginnen. Vergrößern Sie die Ansicht, um die Vektoren der Vertreter zu untersuchen, die sich nicht erwartungsgemäß verhalten.

  3. Drücken Sie die Leertaste, um die Simulation Frame für Frame zu lösen.
  4. Drücken Sie die Esc-Taste, um den Modus "Schrittweise lösen" zu verlassen.