Crowd-Animation

Das Crowd-Animationssystem in Character Studio soll das Verhalten von echten Figurengruppen (so genannte "Crowds") simulieren. Eine Crowd-Simulation stellt Situationen aus dem realen Leben nach, indem Vertreter (Helferobjekte, die als Stellvertreter agieren) animiert werden. Sie geben den Vertretern allgemeine Richtlinien, wie sie sich zu verhalten haben, und die Crowd-Simulation berechnet deren Bewegung.

Eine Crowd, d. h. eine Gruppe aus Bipeds

Damit die Vertreter diese Richtlinien übernehmen können, müssen Sie ihnen Verhalten zuweisen. In einem Verhalten ist eine bestimmte Art von Aktivität spezifiziert. Dies kann z. B. die Bewegung auf ein Objekt in der Szene zu, das Umgehen von Hindernissen oder das Folgen eines Pfads oder einer Fläche sein. Sie können mehrere Verhaltensweisen kombinieren, um so automatisch eine reichhaltige und komplexe Simulation zu erhalten. Sie können dann Objekte mit Vertretern verknüpfen und damit die Animation vervollständigen.

Eine Crowd-Simulation kann verwendet werden, um Bipeds zu animieren oder die Netzanimation für mit Vertretern verknüpfte Objekte zu steuern. Außerdem können Sie den Vertretern mithilfe sogenannter kognitiver Controller mitteilen, wie sie sich bei sich ändernden Umständen zu verhalten haben.

Tipp: Eine Liste nützlicher Crowd-bezogener Vorgehensweisen finden Sie in diesem Abschnitt.