Verwenden Sie den Befehl "Neu initialisieren" im Rollout "Physique", um ein bestimmtes Attribut des Hautverhaltens einer Figur zurückzusetzen. Zu den allgemeinen Verwendungsmöglichkeiten gehören das Zurücksetzen von Wölbungen, das Löschen von Sehnen, das Erneuern von Zuweisungen zwischen Scheitelpunkt und Verbindung oder das Neupositionieren des Bipeds im Verhältnis zum befestigten Netz. Im Wesentlichen können Sie eine erneute Initialisierung durchführen, um ein einzelnes Element oder alle Elemente im Bereich "Initialisierung" zurückzusetzen.
Die Optionen im Bereich "Initialisierung" des Dialogfelds "Physique-Initialisierung" stehen nur zur Verfügung, wenn Sie auf "Neu initialisieren" klicken.
Benutzeroberfläche
Bereich "Initialisierung"
- Anfängliche Skelettstellung
- Verwendet die aktuelle Hierarchiestellung (z. B. die Biped-Position) als Vorgabestellung für die Definition, wie das Skelett in die Haut eingepasst wird. Die aktuelle Stellung wird zur neuen Anfangsstellung und ersetzt die Stellung, die der Biped inne hatte, als Sie das Netz zum ersten Mal befestigt haben. Vorgabe = Deaktiviert.
Anmerkung: Durch diese Option werden manuell neu zugewiesene Scheitelpunkte nur dann erneut zugewiesen, wenn Sie auch die Option "Zuweisungen von Scheitelpunkt und Verbindung" aktivieren.
Aktivieren Sie bei der Verwendung von Physique mit einem Biped die Option "Anfängliche Skelettstellung", wenn Sie den Biped mithilfe des Figurmodus im Verhältnis zum Netz neu positionieren möchten, beispielsweise zum Verschieben der Schultergelenke des Bipeds. Hierbei sollten Sie zunächst den Modifikator "Physique" mithilfe des Glühbirnensymbols in der Modifikatorstapelanzeige deaktivieren. Anschließend können Sie die Biped-Gliedmaßen im Figurmodus unabhängig von der Haut des Netzes skalieren und drehen. Verwenden Sie diese Option nach dem Skalieren einer Figur (siehe Skalieren von Figuren).
- Neue Bones einschließen Erstellt für jedes neue Objekt (Bone), das mit dem Biped verbunden ist, neue Verbindungen. Wählen Sie diese Option, um einen Bone zu einem Netz hinzuzufügen, auf das der Modifikator "Physique" bereits angewendet wurde. Diese Option ist nur verfügbar, wenn "Anfängliche Skelettstellung" aktiviert ist. Vorgabe = Deaktiviert.
- Verbindungs- und Gelenkeinstellungen
- Setzt die Verbindungs- und Gelenküberschneidungsparameter auf die Vorgabewerte zurück. Die Verbindungsparameter umfassen Werte für "Biegung", "Verdrehung", "Gleiten" und "Radiale Skalierung". Für "Radiale Skalierung" sind außerdem die Parameter "Skalierung", "Amplitude", "Dehnen" und "Atmen" verfügbar. Vorgabe = Deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie in den Rollouts Verbindungseinstellungen und Gelenküberschneidung neue Vorgabewerte festlegen.
- Wölbungen
- Setzt die Wölbungswinkel auf die Vorgabewerte zurück. Laut Vorgabe wird ein Wölbungswinkel pro Verbindung erstellt. Wenn Sie "Wölbungen" aktivieren, werden alle neu erstellten Wölbungswinkel gelöscht. Vorgabe = Deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie im Rollout Querschnitte neue Vorgabewerte für Querschnitte festlegen.
- Sehnen
- Setzt Sehnen auf die Vorgabewerte zurück. Wenn Sie "Sehnen" aktivieren, werden alle neu erstellten Sehnen gelöscht. Vorgabe = Deaktiviert.
- Zuweisungen von Scheitelpunkt und Verbindung
- Berechnet erneut, welche Scheitelpunkte in den einzelnen Hüllen liegen. (Wenn Änderungen an den Hüllen vorgenommen wurden, kann das Ergebnis von den ursprünglichen Vorgabeeinstellungen abweichen.) Wenn Sie "Zuweisungen von Scheitelpunkt und Verbindung" aktivieren, werden auch benutzerdefinierte Scheitelpunktzuweisungen entfernt. Aktivieren Sie "Zuweisungen von Scheitelpunkt und Verbindung", wenn Sie alle manuellen Scheitelpunktneuzuweisungen durch die Vorgabe-Scheitelpunktzuweisungen ersetzen möchten. Vorgabe = Deaktiviert.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie im Rollout Zuweisung von Scheitelpunkt und Verbindung neue Vorgabewerte für Querschnitte festlegen.
- Scheitelpunkteinstellungen
- Führt eine Neuberechnung der Scheitelpunktparameter an der jeweiligen Verbindung durch, der die einzelnen Scheitelpunkte zugewiesen sind. Wenn Sie "Scheitelpunkteinstellungen" aktivieren, werden manuell neu zugewiesene Scheitelpunkte nicht erneut zugewiesen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Verbindungsparameter geändert haben und die Scheitelpunktparameter basierend auf diesen Änderungen neu berechnen möchten. Wenn Sie Anfängliche Skelettstellung oder Zuweisungen von Scheitelpunkt und Verbindung aktivieren, wird dieses Kontrollkästchen automatisch aktiviert. Vorgabe = Aktiviert.