Vorschau der Bewegung

Nachdem Sie die Haut am Skelett befestigt haben, verformt Physique die Haut, wenn das Skelett animiert wird. Nun können Sie eine Vorschau der Animation erstellen, um zu sehen, wie die Physique-Haut verformt wird. Sie können dann entscheiden, ob Sie sie so für eine endgültige Animation verwenden können, oder ob sie korrigiert und weiter verfeinert werden muss.

Aller Wahrscheinlichkeit nach müssen Sie bestimmte Vorgabe-Einstellungen für die Hülle verändern, damit alle Scheitelpunkte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Durch Verschieben der Figur mit Haut in den Ansichtsfenstern können Sie Probleme mit Scheitelpunktzuweisungen anzeigen.

Ein Scheitelpunkt am rechten Ellenbogen liegt außerhalb der Hülle.

Vorgehensweisen und die Benutzeroberfläche finden Sie im Thema Unterobjekt "Hülle".

Tipp: Die Häute von Physique sind in der Regel so groß, dass 3ds Max sie nicht in Echtzeit von 30 Frames pro Sekunde wiedergeben kann. Character Studio ermöglicht jedoch bei vielen Netzen mit Haut fließende Bewegungsabläufe. Wenn Sie die Animation trotzdem mit 30 Frames wiedergeben möchten, überspringt 3ds Max eventuell während des Abspielvorgangs Frames, wodurch Sie nur schwer erkennen können, wie die Haut mit Physique animiert wird. Wenn Sie im Dialogfeld "Zeitkonfiguration" die Option für die Echtzeit-Wiedergabe deaktivieren, wird die Animation langsamer als üblich abgespielt, doch es werden alle Frames abgespielt.
Tipp: Sie können auch festlegen, welche Elemente der Figuren in den Ansichtsfenstern nicht angezeigt werden sollen, und dadurch den Bildaufbau beschleunigen. Siehe Rollout "Physique-Detailgenauigkeit".

Bei einer Haut, die an einem komplizierten Skelett, wie zum Beispiel einem Biped, befestigt ist, müssen Sie fast immer Scheitelpunktzuweisungen korrigieren, damit die Haut richtig animiert wird. Meistens geschieht dies einfach durch Nachbessern der Hüllenform. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der vorgegebenen Hüllenform.