Das Rollout "Richtungsparameter" wird angezeigt, wenn Sie ein Zielrichtungslicht oder ein freies Richtungslicht erstellen bzw. auswählen. Mit diesen Parametern werden Hotspots und der Falloff gesteuert.
So zeigen Sie den gerichteten Kegel in Ansichtsfenstern an:
Der Kegel ist immer sichtbar, wenn das Licht ausgewählt ist. Mit dieser Einstellung bleibt der Kegel selbst dann sichtbar, wenn das Licht nicht ausgewählt ist.
Ein Drahtgittermodellumriss des Lichtkegels wird eingeblendet. Der Hotspot-Bereich ist hellblau, der Falloff-Bereich dunkelgrau umrissen.
Der Kegel ist immer sichtbar, wenn das Licht ausgewählt ist.
So stellen Sie Hotspot und Falloff ein:
Der Falloff-Wert ist vorgabemäßig immer begrenzt: er ist mindestens zwei Grad oder zwei Einheiten größer als der Hotspot-Wert. Die Größe dieser Einschränkung kann auf der Registerkarte "Rendern" im Dialogfeld "Einstellungen" geändert werden. Der Falloff-Wert kann zwischen 0 und 10.000 Einheiten liegen.
Sind die Hotspot- und Falloff-Werte gleich, wirft das Licht einen Lichtstrahl mit scharfen Rändern.
So legen Sie die Kontur des Lichtstrahls fest:
Die Kontur des Lichtkegels ändert sich entsprechend der ausgewählten Kontur.
So ändern Sie das Seitenverhältnis einer rechteckigen Lichtquelle:
Sie können das Seitenverhältnis auch über die Schaltfläche "Bitmap-Passung" einstellen. Sie wird hauptsächlich bei Projektionen verwendet.
Mit diesen Parametern werden Hotspots und Falloff von Spotlichtern gesteuert.
Aktiviert/deaktiviert die Anzeige des Kegels.
Wenn die Option Overshoot aktiviert ist, wirft die Lichtquelle Licht in alle Richtungen. Projektionen und Schatten bleiben jedoch auf den Bereich des Falloff-Kegels begrenzt.
Passt die Größe des Lichtkegels an. Der Hotspot-Wert wird in 3ds Max-Einheiten gemessen. Vorgabe = 43,0.
Legt die Größe für den Licht-Falloff fest. Der Falloff-Wert wird in 3ds Max-Einheiten gemessen. Default=45.0.
Sie können den Winkel von Hotspot und Falloff auch in einem Lichtquellen-Ansichtsfenster anpassen. (Die Szene wird vom Ausgangspunkt des Spotlichts betrachtet.)
Legt die Kontur der Falloff- und Hotspot-Bereiche fest. Legen Sie für ein rundes Standardlicht die Option "Kreis" fest. Wählen Sie für einen rechteckigen Lichtstrahl, wie zum Beispiel Licht, das durch ein Fenster oder eine Türöffnung fällt, die Option "Rechteck".
Legt das Seitenverhältnis für den rechteckigen Lichtstrahl fest. Mit der Schaltfläche "Bitmap-Passung" können Sie das Seitenverhältnis an ein vorgegebenes Bitmap anpassen. Vorgabe = 1,0.
Bei einer rechteckigen Lichtquelle kann das Seitenverhältnis der Strahlenpyramide an spezifische Bitmaps angepasst werden. Dies ist dann nützlich, wenn die Lichtquelle als Projektorlicht verwendet werden soll.