Diese Maps erstellen Reflexionen und Refraktionen.
Themen in diesem Abschnitt
Flat Mirror-Map
Das Flat Mirror-Map erstellt ein Material, das umgebende Objekte reflektiert, wenn es auf eine Reihe komplanarer Flächen angewendet wird. Dieses Map wird einem Material als Reflexions-Map zugewiesen.
Raytrace-Map
Das Raytrace-Map stellt Reflexionen und Refraktionen mit vollständigem Raytracing zur Verfügung. Die Reflexionen und Refraktionen, die dieses Map generiert, sind präziser als die, die das Reflexions-/Refraktions-Map erzeugt. Das Rendern von Raytrace-Objekten ist langsamer als die Verwendung von „Reflexion/Refraktion“. Andererseits ist Raytrace für das Rendern von 3ds Max-Szenen optimiert, und Sie können es weiter auf Ihre Szene abstimmen, indem Sie bestimmte Objekte oder Effekte vom Raytracing ausschließen.
Reflexions-/Refraktions-Map
Das Map „Reflexion/Refraktion“ erzeugt eine reflektierende oder refraktive Oberfläche. Um eine Reflexion zu erzeugen, weisen Sie diesen Map-Typ als Reflexions-Map des Materials zu. Um eine Refraktion zu erzeugen, weisen Sie diesen Map-Typ als Refraktions-Map zu.
Map "Refraktion für dünne Wand"
Das Map "Refraktion für dünne Wand" simuliert den Versatzeffekt, der auftritt, wenn Sie einen Teil eines Bilds durch eine Glasplatte ansehen. Bei Objekten, die Glas modellieren, wie etwa einem Quader in der Form einer Fensterscheibe, erzielt dieses Map schnellere Ergebnisse, benötigt weniger Speicherplatz und erzeugt einen weitaus besseren optischen Effekt als das Reflexions-/Refraktions-Map.