Konturenoperatoren bestimmen die Geometrie von Partikeln.
Themen in diesem Abschnitt
Operator "Form"
Der neue Operator "Form" ersetzt die ursprüngliche Version und erweitert die Auswahl an vorgefertigten Geometrien, die im Partikelsystem verwendet werden können. Sie können Partikel in mehreren verschiedenen vordefinierten 2D- und 3D- Konturen angeben, wie geometrische Grundkörper, alphanumerische Zeichen und Noten. Darüber hinaus können die die Partikelgröße und -skalierung angeben.
Operator "Formausrichtung"
Der Operator "Formausrichtung" erstellt Partikel in Form eines Rechtecks, das stets auf ein bestimmtes Objekt, eine bestimmte Kamera oder eine bestimmte Richtung ausgerichtet ist. Wenn Sie den Operator "Formausrichtung" mit einem Material anwenden, das entsprechende Opazitäts- und Streu-Maps enthält, können Sie Effekte wie Rauch, Feuer, Wasser, Luftblasen oder Schneeflocken erzielen.
Operator "Konturinstanz"
Mit dem Operator "Konturinstanz" können Sie beliebige Referenzobjekte in der Szene als Partikel verwenden.
Operator "Formmarkierung"
Mit dem Operator "Formmarkierung" können Sie jedes Partikel entweder durch ein Rechteck oder einen Quader ersetzen, das oder der aus der Partikelgeometrie ausgeschnitten und dem ein Bild zugeordnet wird. Das Bild kann animiert sein, und die Animation kann mit den Partikelereignissen synchronisiert werden.