Inhalt und Aussehen von Bauteiltabellen können benutzerspezifisch angepasst werden. Sie können zudem die Daten von Bauteiltabellen exportieren.
Über Bauteiltabellen-Stile werden Inhalt und Darstellung von Bauteiltabellen gesteuert. Eine Zeichnung muss einen Bauteiltabellen-Stil für den zu erstellenden Bauteiltabellentyp enthalten. Wenn Sie einen Bauteiltabellen-Stil in eine Zeichnung kopieren, werden dabei auch die im Stil festgelegten Eigenschaftssatz-Definitionen und Datenformate kopiert.
Da die Eigenschaftssatzdaten Objekten und Stilen zugeordnet sind, können Sie jederzeit Bauteillisten erstellen und aktualisieren. Anstatt das Projektende für die Erstellung von Bauteillisten abzuwarten, können Sie vorläufige Bauteillisten erstellen und aktualisieren, um die Änderungen in Ihren Zeichnungen widerzuspiegeln.
Vor dem Erstellen von Bauteiltabellen ordnen Sie die im Bauteiltabellen-Stil referenzierten Eigenschaftssätze zu Objekten und Objektstilen zu. Die zugeordneten Eigenschaftssätze werden zum Behälter für die Daten.
Wenn Sie einer Zeichnung eine Bauteiltabelle hinzufügen, legen Sie fest, ob neue Objekte beim Hinzufügen zur Zeichnung ebenfalls der Tabelle hinzugefügt werden und ob die Daten in der Bauteiltabelle bei Änderung der Objekte oder Stile aktualisiert werden. Wenn Sie diese Optionen zur automatischen Aktualisierung nicht aktivieren, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine Bauteilliste zu aktualisieren.
Sie können die Daten auch direkt in einzelnen Zellen und Spalten für die in der Tabelle enthaltenen manuellen Eigenschaften bearbeiten. Nachdem Sie Objekte zu einer Bauteilliste hinzugefügt, aus dieser entfernt oder in dieser geändert haben, können Sie die Objekte und die zugehörigen Bauteilstempel neu nummerieren.
Sie können Daten direkt in externe Dateien der folgenden Formate exportieren: