Arbeiten mit Bauteiltabellen-Stilen

Über Bauteiltabellen-Stile werden Inhalt und Darstellung von Bauteiltabellen festgelegt, die Sie zu Zeichnungen hinzufügen. Bauteiltabellen lassen sich durch Hinzufügen von Überschriften, Anordnen von Spalten oder Angeben der Sortierreihenfolge benutzerspezifisch anpassen. Die Bauteiltabellenwerkzeuge in der Software bieten vordefinierte Stile und Eigenschaften. Sie können diese Stile anpassen oder neue entwerfen.

Inhalt und Format von Bauteiltabellen

Verwenden Sie Bauteiltabellen-Stile zum Festlegen der folgenden Eigenschaften von Bauteiltabellen:

Kennzeichnen veralteter Bauteillisten

In einem Bauteiltabellen-Stil können Sie angeben, ob eine Bauteiltabelle aktualisiert wird, wenn die in der Bauteilliste enthaltenen Objekte geändert werden. Wenn Sie die Option für die automatische Aktualisierung deaktivieren, können Sie weiterhin ermitteln, ob die Daten in der Bauteilliste die Änderungen in der Zeichnung widerspiegeln. Zu den Darstellungseigenschaften des Bauteillistenstils zählt ein Nicht mehr gültig-Symbol. Ist dieses Symbol aktiviert, wird ein Schrägstrich durch die Tabelle gezogen, wenn die Bauteiltabelle nicht aktualisiert wurde. Beim Aktualisieren der Tabelle wird das Nicht mehr gültig-Symbol entfernt.

Anmerkung: Sie sollten Ihre Bauteillisten immer vor dem Plotten aktualisieren, und sich nicht komplett auf das Nicht mehr gültig-Symbol verlassen.

Erforderliche Angaben zum Erstellen eines Bauteiltabellen-Stils

Ihre Zeichnungen müssen die nachstehenden Informationen enthalten, um einen neuen Bauteiltabellen-Stil erstellen zu können:

Die Inhalte und Werkzeuge umfassen Bauteiltabellen-Stile für typische Bauteillisten, z. B. Tür- und Fensterbauteillisten oder Raumflächen-Bauteillisten. Diese Stile können Sie an Ihre Projekte anpassen.

Erstellen von Stilen für Matrixbauteillisten

In AutoCAD Architecture 2024-Toolset, ist eine Matrixbauteilliste eine Tabelle, in der die Objekteigenschaften mittels der Spaltenüberschriften angegeben werden. In den Zellen werden Symbole wie Punkte oder Kreuze angezeigt, um anzugeben, dass ein Objekt über eine bestimmte Eigenschaft verfügt. Matrixbauteillisten werden auch als Punktbauteillisten bezeichnet.

Sie können Bauteiltabellen-Stile definieren, um Matrixspalten für bestimmte Eigenschaften einzuschließen. Darüber hinaus können Sie die folgenden Eigenschaften von Matrixbauteillisten oder Matrixspalten in regulären Bauteillisten steuern:

Wenn es sich bei den in der Matrixspalte angezeigten Eigenschaftsdaten um eine Zeichenfolge mit einer durch Semikola getrennten Liste mit Werten handelt, wird jeder Wert in der Liste separat angezeigt. Sie können dieses Format verwenden, um mehrere Werte derselben Eigenschaft zuzuweisen, z. B. mehrere Bodenmaterialien im gleichen Raum.

Erstellen von Werkzeugen anhand von Bauteiltabellen-Stilen

Sie können ein Bauteiltabellenwerkzeug anhand eines Bauteiltabellen-Stils erstellen, indem Sie den Stil aus dem Stil-Manager in eine Werkzeugpalette ziehen. Legen Sie anschließend die Eigenschaften des Werkzeugs fest.

Verwalten von Bauteiltabellen-Stilen

Zum Erstellen, Bearbeiten, Kopieren oder Löschen von Bauteiltabellen-Stilen greifen Sie auf den Stil-Manager zu. Der Stil-Manager stellt ein Kernstück zum Arbeiten mit Stilen aus den verschiedensten Zeichnungen und Zeichnungsvorlagen dar.