Optionen für die Synchronisation

Wenn in einem Projekt Standards verwendet werden, muss es in regelmäßigen Abständen mit diesen synchronisiert werden, um ihre Einhaltung sicherzustellen. Während der Synchronisation eines Projekts mit seinen Standards werden die Stile und Anzeigeeinstellungen im Projekt oder in der Projektzeichnung mit den Projektstandards verglichen, um Versionsunterschiede zu finden und anzugleichen.

Sie können unterschiedliche Optionen für die Synchronisation festlegen. Bevor Sie diese Einstellungen vornehmen, sollten Sie den vorgesehenen Arbeitsablauf analysieren und dann die am besten passende Option wählen. Berücksichtigen Sie dabei, dass die Option, die Sie hier wählen, für alle am Projekt beteiligten Benutzer gilt.

Automatische Synchronisation

Wenn Sie die automatische Synchronisation wählen, läuft diese wie folgt ab:

Halbautomatische Synchronisation

Wenn Sie die halbautomatische Synchronisation wählen, läuft diese wie folgt ab:

Manuelle Synchronisation

Wenn Sie die manuelle Synchronisation wählen, läuft diese wie folgt ab:

Die Synchronisationseinstellungen gelten für alle an einem Projekt beteiligten Benutzer. Das Synchronisationsverfahren sollte daher passend zum Arbeitsablauf möglichst vieler Benutzer gewählt werden. Wenn beispielsweise alle Benutzer immer die gültigen Projektstandards verwenden sollen, bietet sich die automatische Synchronisation an. Ist mehr Transparenz und Entscheidungsfreiheit für die Benutzer erwünscht, sollten Sie die halbautomatische oder die manuelle Synchronisation wählen.

Wenn Sie die automatische Synchronisation gewählt haben, werden die Projektzeichnungen "unsichtbar" im Hintergrund synchronisiert. Jede Zeichnung wird beim Öffnen automatisch mit den Standards synchronisiert, ohne dass der Benutzer darauf hingewiesen wird. Bei der halbautomatischen oder manuellen Synchronisation haben Sie mehr Einblick in den Synchronisationsvorgang und können ihn besser beeinflussen: Sie können Listen mit nicht standardisierten Stilen und Anzeigeeinstellungen sowie mit nicht standardmäßigen oder älteren Versionen anzeigen und im Einzelfall entscheiden, ob diese aktualisiert oder ignoriert werden sollen.