Typen von Layer-Filtern

Im Layereigenschaften-Manager können Sie drei Typen von Layer-Filtern erstellen: Gruppenfilter, Eigenschaftenfilter und Layer-Standardsfilter.

Gruppenfilter können beliebige Layer der aktuellen Zeichnung enthalten. Sie können Gruppenfiltern manuell Layer hinzufügen und sie daraus entfernen, indem Sie sie im Layereigenschaften-Manager in den Gruppenfilter ziehen, oder indem Sie ein Objekt in der Zeichnung auf dem Layer wählen, den Sie dem Gruppenfilter hinzufügen möchten.

Gruppenfilter werden als statisch betrachtet, da sie nicht automatisch aktualisiert werden. Sie enthalten nur die Layer, die beim Erstellen der Gruppe zugewiesen wurden. Bei Gruppenfiltern können Sie Layer manuell hinzufügen oder entfernen.

Eigenschaftenfilter enthalten Layer, die die Filterkriterien erfüllen, die Sie für die Gruppe einstellen. Filterkriterien können Layer nach Status (ein/aus, gefroren/getaut, gesperrt/entsperrt), Eigenschaften oder Namen wählen. Sie können z. B. einen Eigenschaftenfilter erstellen, der alle roten Layer der aktuellen Zeichnung enthält.

Eigenschaftengruppen werden als dynamisch betrachtet, da sie automatisch aktualisiert werden, sobald Sie die Eigenschaften von Layern in dieser Gruppe ändern. Dies gilt auch beim Hinzufügen oder Ändern von Layern, die den im Filter angegebenen Kriterien entsprechen. Bei Eigenschaftenfiltern ist es nicht möglich, Layer manuell hinzufügen oder zu entfernen.

Die Layer-Gruppen XRefs und Alle werden automatisch erstellt.