Arbeiten mit Layer-Gruppen

Im Layereigenschaften-Manager können Sie verschiedene Layer-Gruppen anlegen, um Arbeits- und Hintergrundansichten von umfangreichen Baudaten zu erzeugen. Mithilfe von Layer-Gruppen können Sie in Zeichnungen mit vielen Layern effizienter arbeiten. So brauchen Sie nur die Einstellungen einer Layer-Gruppe zu ändern, um alle Layer der betreffenden Gruppe auf einmal neu einzustellen. Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Layer-Gruppe sperren, werden alle Layer dieser Gruppe gesperrt.

Typen von Layer-Gruppen

Es gibt fünf Typen von Layer-Gruppen:

Typ Beschreibung
Alle Ist immer vorhanden und listet alle Layer sowie andere Layer-Gruppen der Zeichnung auf.
XRef Listet alle Layer in externen Referenzdateien auf, die mit der aktuellen Zeichnung verknüpft sind. Diese Gruppe wird automatisch erstellt, sobald Sie in der aktuellen Zeichnung auf eine externe Zeichnung verweisen.
Gruppenfilter Enthalten die Layer, die Sie ihnen zugewiesen haben.
Eigenschaftenfilter Enthalten die Layer, die auf einem von Ihnen festgelegten Filter basieren. Dabei können Filter auf Layer-Namen bzw. auf anderen Layer-Eigenschaften beruhen.
Layer-Standardsfilter Enthalten die Layer, die einer bestimmten Standardkategorie zugewiesen sind.

Regeln für Layer-Gruppen

Die folgenden Gruppenregeln gelten, wenn Sie Layer-Gruppen erstellen und mit ihnen arbeiten.

Verwalten von Layer-Gruppen

Sie können Layer zu Layer-Gruppen hinzufügen oder daraus entfernen. Sie können die AutoCAD-Standardeigenschaften für Layer in Layer-Gruppen ändern, Layer-Gruppen umbenennen oder löschen und die Filter in Filtergruppen ändern.