Sie können Ihr Projekt so einrichten, dass die Layereinstellungen der Planansicht entsprechend den Layereinstellungen im Modellbereich der Ansichtszeichnung aktualisiert werden.
Zu den synchronisierten Layereinstellungen gehören:
- Layer-Status (ein/aus, getaut/gefroren)
- Eigenschaften der nativen Layer der Ansichtszeichnung (Layer, Farbe, Linientyp, Plotstil)
- Layer in den externen Referenzen, die über Konstruktionen und Elemente mit der Ansichtszeichnung verbunden sind
Ansichtszeichnung mit Änderungen an XRef-abhängigen Layern
Planzeichnungen mit Layereinstellungen aus Ansicht
Sie können die Layereinstellungen der Ansichtszeichnung in einer Planansicht erst verwenden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Im Dialogfeld Projekteigenschaften muss die Einstellung zum Synchronisieren von Layern in Ansichtszeichnungen mit Layern in Planansichten aktiviert sein.
- In der Ansichtszeichnung und in der Planzeichnung muss der Wert 1 für die Variable VISRETAIN eingestellt sein.
- Für die Variable VPLAYEROVERRIDESMODE für die AutoCAD-Sitzung muss der Wert 1 eingestellt sein.
- Das Projekt, das die Ansichtszeichnung und die Planzeichnung enthält, muss das momentan aktive Projekt sein. Wenn Sie die Planzeichnung außerhalb des Projekt-Navigators öffnen, während das dazugehörige Projekt nicht das aktuelle Projekt ist, kann die Synchronisierung nicht durchgeführt werden. In diesem Fall bleiben die Layereinstellungen der letzten erfolgreichen Synchronisierung wirksam.
- Die Synchronisierung der Layer wird nur durchgeführt, wenn die Ansichtszeichnung und die Planzeichnung sich im Projektzusammenhang befinden. Wurde die Ansichtszeichnung oder die Planzeichnung vom Projekt getrennt, bestimmt die Standardvorgabe von AutoCAD VISRETAIN, wie die Einstellungen von extern referenzierten Layern aufgelöst werden. Wenn Sie beide Dateien erneut im Projekt registrieren, können Sie die Layer in der Ansicht und im Plan erneut synchronisieren.
- Wenn bereits Planansichten vorhanden waren, als Sie festgelegt haben, dass in diesem Projekt Layer von Ansichtszeichnungen mit Layern von Planansichten synchronisiert werden sollen, müssen Sie die bestehenden Planansichten schließen und erneut öffnen oder ihre XRefs neu laden, um die Synchronisation durchzuführen.
- Wenn Sie in einem Legacy-Projekt aus einer Vorgängerversion der Software festgelegt haben, dass Layer in Ansichtszeichnungen mit Layern in Planansichten synchronisiert werden sollen, müssen Sie die Planansichten manuell mit der Ansichtszeichnung verknüpfen. Müssen die Planansichten verknüpft werden, wird im Zeichnungs-Explorer ein entsprechendes Warnsymbol () angezeigt. In diesem Fall verknüpfen Sie die Planansicht mit der Ansichtszeichnung.
Die Layer von Ansichtszeichnungen werden bei den folgenden Vorgängen mit den Layern von Planzeichnungen synchronisiert:
- Laden oder erneutes Laden externer Referenzen
- Plotten im Hintergrund und Publizieren des Plans
Wenn ein Projekt so eingerichtet ist, dass das Layer von Ansichtszeichnungen mit Layern von Planzeichnungen synchronisiert werden, kommt es zu den folgenden Unterschieden gegenüber dem normalen Verhalten von AutoCAD:
- Layer, die im Modellbereich der Ansichtszeichnung deaktiviert oder eingefroren sind, sind in den synchronisierten Planansichten gefroren.
- Beim Plotten oder Publizieren sind synchronisierte Planansichten im Ergebnis enthalten, es sei denn, Sie plotten den aktiven Plan im Vordergrund. In diesem Fall werden werden die aktuellen Anzeigeeinstellungen der Planansicht verwendet. In allen anderen Fällen werden die aktualisierten, synchronisierten Layereinstellungen möglicherweise im Ergebnis angezeigt, obwohl die geöffnete Planansicht nicht synchronisiert wird.
- Während der elektronischen Übertragung eines Plans werden Layereinstellungen grundsätzlich nicht synchronisiert.
Wenn Sie eine Planansicht kopieren oder ausschneiden und einfügen, werden die neuen Kopien nicht mit der ursprünglichen Ausgangsansicht verknüpft. Um mehrere Planansichten einer Modellbereichsansicht zu erstellen, ziehen Sie diese mehrfach auf den Plan. Bei jedem dieser Vorgänge wird eine neue Planansicht mit demselben Inhalt der Modellbereichsansicht erstellt.
Wenn Sie eine Ansichtszeichnung mit mehreren Modellbereichsansichten auf einen Plan ziehen, werden die Layer der Planansicht mit der Ansichtszeichnung synchronisiert, nachdem alle Planansichten erstellt wurden.
Wenn im Projekt festgelegt wurde, dass Layer in Ansichtszeichnungen mit Layern in Planansichten synchronisiert werden sollen, werden eventuell vorhandene AutoCAD-Layer-Momentaufnahmen, die an Modellbereichsansichten angehängt wurden, ignoriert. Wurde diese Einstellung nicht festgelegt, bleiben die Einstellungen für die Layer-Momentaufnahmen erhalten. Layer, die beim Erstellen der AutoCAD-Layer-Momentaufnahme nicht vorhanden waren, werden jedoch in der Planansicht gefroren. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie in der Ansichtszeichnung gefroren oder getaut waren. Der neue Layer wird darüber hinaus im Layer-Manager als ungelöst angezeigt.
Darstellungskonfigurationen in Planansichten
Wurde für ein Projekt festgelegt, dass Layer in Ansichtszeichnungen mit Layern in Planansichten synchronisiert werden sollen, werden Änderungen an der Darstellungskonfiguration der Ansichtszeichnung nicht in die Planansicht übernommen. Die anfänglich in der Planansicht verwendete Darstellungskonfiguration ist dieselbe Konfiguration, die beim ersten Referenzieren der Ansichtszeichnung oder Modellbereichsansicht in der Planansicht aktiv war (es sei denn, diese wurde in der Planansicht geändert). Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Darstellungskonfiguration der Ansichtszeichnung in einer Planansicht zu aktualisieren:
- Bearbeiten Sie die Planansicht direkt, indem Sie darauf doppelklicken und die Darstellungskonfiguration in der Planansicht ändern.
- Erstellen Sie eine neue Planzeichnung, und referenzieren Sie die Ansichtszeichnung, die die gewünschte Darstellungskonfiguration enthält.
Layerüberschreibungen für Ansichtsfenster in Planansichten
Bei Planansichten in AutoCAD Architecture 2024-Toolset sind Layer-Überschreibungen in Ansichtsfenstern des Papierbereichs möglich. Wurde diese Synchronisation im Projekt aktiviert, werden ansichtsfensterspezifische Überschreibungen in der Planansicht überschrieben, wenn die XRefs der Ansichtszeichnung erneut in die Planansicht geladen werden. Andernfalls verhalten sich die Layerüberschreibungen für Planansichten wie normale Layerüberschreibungen in Ansichtsfenstern. In diesem Fall werden die Änderungen an XRef-abhängigen Layern aus der Ansicht als Überschreibungen von Ansichtsfenstern im Plan gekennzeichnet.