So überschreiben Sie Layereigenschaften in Layout-Ansichtsfensters

Überschreibungen für Farbe, Linientyp, Linienstärke und Plotstil können nun auf Layer in einzelnen Layout-Ansichtsfenstern angewendet werden. Dies ist eine praktische Möglichkeit zum Anzeigen von Objekten mit verschiedenen Eigenschaftseinstellungen in einzelnen Layout-Ansichtsfenstern, ohne die Eigenschaften VonLayer oder VonBlock ändern zu müssen. Da die Layer-Eigenschaftsüberschreibungen keine globalen Layer-Eigenschaften ändern, können Sie Objekte in mehreren Ansichtsfenstern auf verschiedene Weise anzeigen, ohne Geometrien mehrfach erstellen oder externe Referenzen mit unterschiedlichen Layer-Einstellungen verwenden zu müssen. Wenn der Layereigenschaften-Manager über eine Layout-Registerkarte geöffnet wird, werden vier zusätzliche Spalten für die ansichtsfensterspezifischen Layer-Eigenschaftsüberschreibungen angezeigt: AF Farbe, AF Linienstärke, AF Linientyp und AF Plotstil (nur in Zeichnungen mit benanntem Plotstil, PSTYLEMODE=1, verfügbar).

Layer-Überschreibungen für Ansichtsfenster im Layereigenschaften-Manager

Wenn Sie Eigenschaftsüberschreibungen vorübergehend nicht anzeigen oder plotten möchten, setzen Sie VPLAYEROVERRIDESMODE auf 0. Die Objekte werden dann mit ihren globalen Layer-Eigenschaften angezeigt und geplottet. Es können weiterhin Eigenschaftsüberschreibungen festgelegt werden, auch wenn VPLAYEROVERRIDESMODE auf 0 gesetzt ist.

Anmerkung: Eigenschaftsüberschreibungen auf XRef-Layern werden nicht beibehalten, wenn die Systemvariable VISRETAIN auf 0 gesetzt wird.

Überschreibungen von Layer-Eigenschaften in früheren Versionen

Wenn eine Zeichnung mit Layer-Überschreibungen in einer früheren Version der Software geöffnet wird, sind Überschreibungen nicht sichtbar, und für den Layer werden die globalen Eigenschaften angezeigt. Die Überschreibungseinstellungen werden jedoch beibehalten, wenn die Zeichnung in einer früheren Version gespeichert wird. Sie sind erneut sichtbar, wenn die Zeichnung wieder in der neuen Version geöffnet wird.

Wenn das Ansichtsfenster, das Layer-Überschreibungen enthält, bei der Arbeit mit einer früheren Version gelöscht wird, so werden die Überschreibungseinstellungen nicht beibehalten und stehen nicht mehr zur Verfügung, wenn die Zeichnung wieder in der aktuellen Version geöffnet wird.

Wenn VISRETAIN bei der Arbeit in einer früheren Version auf 0 gesetzt wird, werden die Ansichtsfensterüberschreibungen in XRef-Layern nicht beibehalten.

So überschreiben Sie Layer-Eigenschaften in einem Layout-Ansichtsfenster

  1. Aktivieren Sie das Layout-Ansichtsfenster, für das Sie Layer-Überschreibungen für Ansichtsfenster erstellen möchten.
  2. Öffnen Sie ggf. den Layereigenschaften-Manager durch Klicken auf Registerkarte StartGruppe LayerLayer-Eigenschaften.
  3. Führen Sie einen Bildlauf durch, bis die Spalten für Ansichtsfensterüberschreibungen im Dialogfeld Layereigenschaften-Manager sichtbar werden.

    Die folgenden Ansichtsfensterüberschreibungen sind für Layout-Ansichtsfenster verfügbar:

    • AF Farbe
    • AF Linientyp
    • AF Linienstärke
    • AF Plotstil
  4. Klicken Sie auf die gewünschte Einstellung, um den Eigenschaftswert zu ändern.

    Ein Layer-Wert, der im Ansichtsfenster überschrieben wird, wird durch eine andere Hintergrundfarbe (Standard: hellblau) für die Überschreibungseigenschaft, die globale Eigenschaft und den Layer-Namen hervorgehoben.