Wand-Sweeps, Wand(Plan)modifikatoren, Körpermodifikatoren und Überlagerungen sind Funktionsmerkmale, die Sie zur Erstellung spezieller Bedingungen wie Aussparungen sowie zur Anpassung von Wandoberflächen verwenden können.
Ein Wand-Sweep ist eine Wand oder Wandkomponente, deren Form durch horizontales Extrudieren aus einem Profil entsteht, das aus einer geschlossenen Polylinie erstellt worden ist. Das Profil "gleitet" entlang der Länge der Wand, um die Form der Wand oder Wandkomponente zu definieren.
Profil und resultierender Wand-Sweep
Wandmodifikatoren nutzen die zweidimensionale Geometrie einer offenen Polylinie, um die Form einer Wand oder Wandkomponente anzupassen. Um mit Wandmodifikatoren zu arbeiten, zeichnen Sie eine Polylinie in der gewünschten Form und erstellten aus der Polylinie einen Wandmodifikatorstil. Sie können dann Wandmodifikatoren dieses Stils jeder beliebigen Wand hinzufügen.
Polylinie und resultierender Wandmodifikator
Körpermodifikatoren nutzen die dreidimensionale Geometrie eines Objekts (z. B. eines Massenelements oder einer Massengruppe), um eine Wandkomponente durch Addition oder Subtraktion zu verändern oder sie vollständig zu ersetzen. Wenn die Wand nur eine einzige Komponente umfasst, bezieht sich der Körpermodifikator auf die gesamte Wand. Umfasst die Wand mehrere Komponenten, bezieht sich der Modifikator nur auf die angegebene Komponente.
Von einer Wand abgezogenes Tonnengewölbe-Massenelement und resultierender Körpermodifikator
Überlagerungen nutzen die Geometrie von 3D-Objekten, um benutzerdefinierte Öffnungen oder Aussparungen zu erstellen. Sie können die Art der Wirkung einer Überlagerung auf eine Wand festlegen: zur Wand hinzugefügt, von der Wand abgezogen oder ignoriert.
Überlagerungen wirken sich auf alle Wandkomponenten aus, die das überlagernde Objekt berührt. Die Wand endet an der Überlagerung. Die Art, wie die Überlagerung auf die Wand angewendet wird, bestimmt, wie das Vervollständigen der Außenkanten der Wand von der Bedingung in der Draufsicht beeinflusst wird. In Modellansichten ist die Überlagerung immer subtraktiv, unabhängig von der gewählten Option für die Vervollständigung der Außenkanten.
Wenn Sie das Objekt bearbeiten, das als Überlagerung fungiert, ändert sich die Wand so, dass sie sich den Änderungen an der Geometrie des Objekts anpasst. Sie können beispielsweise das überlagernde Objekt verschieben, um seine Position auf der Wand zu ändern.
Ein als additive Überlagerung hinzugefügtes Zylinder-Massenelement