Anpassen von Werkzeugkästen

Auch einfache Anpassungen können die Effizienz Ihrer täglichen Zeichenaufgaben steigern.

Sie können Schaltflächen hinzufügen, nicht verwendete Schaltflächen entfernen und die Werkzeugkästen sowie deren Inhalt neu anordnen. Sie können zudem eigene Werkzeugkästen und Flyout-Werkzeugkästen erstellen sowie das Werkzeugbild, das einem Befehl zugeordnet ist, ändern. Einen Werkzeugkasten können Sie entweder neu erstellen, oder Sie kopieren einen vorhandenen Werkzeugkasten bzw. verwenden ein vorhandenes Pulldown-Menü zum Erstellen des Werkzeugkastens. Untergeordnete Menüelemente werden beim Erstellen eines Werkzeugkastens aus einem Pulldown-Menü nicht einbezogen.

Anmerkung: Wenn Sie einen Werkzeugkasten erstellen, sollten Sie festlegen, in welchen Arbeitsbereichen Sie den Werkzeugkasten anzeigen möchten. Vorgabemäßig wird ein neuer Werkzeugkasten in allen Arbeitsbereichen angezeigt.

In der folgenden Tabelle werden die Eigenschaften des Standard-Werkzeugkastens erläutert, die im Eigenschaftenbereich angezeigt werden.

Eigenschaften des Standard-Werkzeugkastens

Element des Bereichs Eigenschaften

Beschreibung

Beispiel

Name

Die Zeichenfolge wird als Überschrift für den Werkzeugkasten verwendet.

Standard

Beschreibung

Der Text dient zur Beschreibung des Elements und wird nicht in der Benutzeroberfläche angezeigt.

Standard-Werkzeugkasten

Vorgabeanzeige

Legt fest, ob der Werkzeugkasten angezeigt wird, wenn die CUIx-Datei zum ersten Mal als partielle Anpassungsdatei geladen wird.

Zu Arbeitsbereichen hinzufügen

Ausrichtung

Gibt an, ob der Werkzeugkasten beim ersten Laden der CUIx-Datei verschiebbar oder fixiert (oben, unten, links oder rechts) ist.

Oben

Vorgegebene X-Position

Gibt die Position vom linken Bildschirmrand an, an der der Werkzeugkasten angezeigt wird, wenn er verschiebbar oder fixiert ist. Wenn der Werkzeugkasten fixiert ist, gibt der Wert 0 die Position ganz links in einem fixierten Bereich an.

0

Vorgegebene Y-Position

Gibt die Position vom oberen Bildschirmrand an, an der der Werkzeugkasten angezeigt wird, wenn er verschiebbar oder fixiert ist. Wenn der Werkzeugkasten fixiert ist, gibt der Wert 0 die Position ganz oben in einem fixierten Bereich an.

0

Zeilen

Gibt die Anzahl der Zeilen an, in der die Elemente auf dem Werkzeugkasten angezeigt werden, wenn dieser verschoben wird.

1

Aliasse

Gibt die Aliasse für den Werkzeugkasten an. Klicken Sie auf die Schaltfläche [], um das Dialogfeld Aliasse zu öffnen. Die Aliasnamen in der CUIx-Datei müssen eindeutig sein. Sie dienen zur Referenzierung des Werkzeugkastens im Programm.

TB_STANDARD, Standard

Element-ID

Die Bezeichnung zur eindeutigen Kennzeichnung des Werkzeugkastens.

ID_TbStandard

Anmerkung: Die Eigenschaften Vorgabemäßig aktiviert, Ausrichtung, Vorgegebene X-Position, Vorgegebene Y-Position und Zeilen werden nur beim ersten Laden der CUIx-Datei verwendet, wenn kein vorgegebener Arbeitsbereich festgelegt ist. Nachdem ein Werkzeugkasten erstmals geladen wurde, können seine Darstellungseigenschaften mithilfe eines Arbeitsbereichs gesteuert werden.

Wenn Sie einen neuen Werkzeugkasten erstellen, müssen Sie zunächst einen Namen für den Werkzeugkasten festlegen. Einem neuen Werkzeugkasten sind keine Befehle oder Steuerelemente zugeordnet. Wenn ein Werkzeugkasten keine Befehle oder Steuerelemente enthält, wird er vom System ignoriert, bis Sie mindestens einen Befehl bzw. ein Steuerelement hinzugefügt haben. Sie fügen einem Werkzeugkasten Befehle und Steuerelemente hinzu, indem Sie einen Befehl oder ein Steuerelement aus einem vorhandenen Werkzeugkasten oder dem Befehlszeilenfenster ziehen und im Werkzeugkasten ablegen.

Nachdem Sie dem Werkzeugkasten einen Befehl oder ein Steuerelement hinzugefügt haben, können Sie den Text ändern, der in der QuickInfo angezeigt wird, wenn sich der Mauszeiger über der Schaltfläche befindet. Passen Sie hierzu die Eigenschaften Name und Beschreibung im Bereich Eigenschaften an.

Erzeugen von Multifunktionsleisten-Gruppen über Werkzeugkästen

Multifunktionsleisten-Gruppen können über einen Werkzeugkasten erstellt werden, indem Sie einen vorhandenen Werkzeugkasten aus dem Knoten Werkzeugkästen im Bereich Anpassungen in <Dateiname> auf den Knoten Gruppen unter dem Knoten·Multifunktionsleiste im Bereich Anpassungen in <Dateiname> ziehen. Wenn Sie den Werkzeugkasten ablegen, werden Sie aufgefordert, eine Kopie des Werkzeugkastens in eine Multifunktionsleisten-Gruppe zu konvertieren.