Steuern der Anzeige von Multifunktionsleisten-Schaltflächen

Die Art und Weise, mit der eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche angezeigt wird, gibt ihre Verfügbarkeit im Programm an.

Eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche kann wie folgt angezeigt werden:

Anmerkung: Zum Markieren von Multifunktionsleisten-Schaltflächen kann die Sequenz “~” oder “!.” nicht explizit vor einem Befehlsnamen platziert werden; sie muss sich in einem DIESEL-Ausdruck befinden.

Graudarstellung (Deaktivieren) von Multifunktionsleisten-Schaltflächen

Sie können eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche mithilfe eines DIESEL-Zeichenfolgenausdrucks grau darstellen.

Wenn sie grau dargestellt sind, ist auf das Makro und die Untermenüs, die mit der Multifunktionsleisten-Schaltfläche verknüpft sind, kein Zugriff mehr möglich.

Der folgende DIESEL-Zeichenfolgenausdruck in der Eigenschaft Makros des Bereichs Eigenschaften deaktiviert das Makro, wenn ein anderer Befehl aktiv ist.

$(if,$(getvar,cmdactive),~)MOVE^C^C_move

Die AutoLISP-Funktion menucmd kann verwendet werden, um Elemente von Makros oder AutoLISP-Anwendungen zu deaktivieren oder zu aktivieren.

Markieren von Multifunktionsleisten-Schaltflächen

Sie können eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche mithilfe eines DIESEL-Zeichenfolgenausdrucks markieren.

Wenn eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche markiert ist, wird um das Bild ein Rand angezeigt.

DIESEL-Zeichenfolgenausdrücke können verwendet werden, um eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche konditionell zu markieren, wenn sie angezeigt wird. Die folgenden Beispiele für DIESEL-Zeichenfolgen heben die Multifunktionsleisten-Schaltfläche hervor, wenn sie zur Eigenschaft Makros im Bereich Eigenschaften hinzugefügt werden und die zugehörige Systemvariable aktiviert ist.

$(if,$(getvar,orthomode),!.)Ortho^O
$(if,$(getvar,snapmode),!.)Snap^B
$(if,$(getvar,gridmode),!.)Grid^G

Gleichzeitiges Deaktivieren und Markieren von Multifunktionsleisten-Schaltflächen

Sie können eine Multifunktionsleisten-Schaltfläche gleichzeitig markieren und deaktivieren, indem Sie eines der folgenden Formate verwenden:

~!.labeltext
!.~labeltext