So arbeiten Sie mit dem Einfügen von Schaltschrank-Grundrissen

Einfügen aus Symbolmenü

  1. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umriss einfügenSymbolmenü. Finden
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Umriss einfügen das einzufügende Betriebsmittel im Fenster Symbolvorschau aus, und klicken Sie auf OK.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Umriss eine der folgenden Optionen:
    • Auswahl A: Katalogzuordnung für die automatische Auswahl von Umrissen vornehmen.
    • Auswahl B: Manuelle Auswahl oder Erstellung des Umrisses.
    • Auswahl C: Wenn ein Hersteller und ein Katalog vorgegeben sind, diese in der Suchdatei jedoch nicht vorhanden sind, wird diese Option in AutoCAD Electrical-Toolset aktiviert. Sie können so einen Eintrag zur Umrissdatenbank hinzufügen.
  4. Fügen Sie den Umriss ein, oder zeichnen Sie diesen.
  5. Geben Sie Werte in das Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten ein.
  6. Klicken Sie auf OK.

Kopieren eines Umrisses

  1. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Umrisse bearbeitenUmriss kopieren. Finden
  2. Wählen Sie das zu kopierende Schaltschrank-Betriebsmittel aus.
  3. Klicken Sie auf die Zeichnung, um den Einfügepunkt anzugeben, oder geben Sie einen Wert ein.

    Das Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten wird angezeigt.

  4. Geben Sie die erforderlichen Werte wie Betriebsmittel-Kennzeichnung, Kataloginformationen und Beschreibung ein.
  5. Klicken Sie auf OK.

Manuelles Einfügen

  1. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umrisse einfügenManuell. Finden
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Betriebsmittelumriss einfügen -- Manuell Folgendes aus:
    • Nur generische Betriebsmittel-Kennzeichnung verwenden: Fügen Sie einen Block ein, der mit der Kennzeichnung, Beschreibung usw. des Betriebsmittels versehen wird.
    • Formen zeichnen: Zeichnen Sie ein Rechteck, einen Kreis oder ein Achteck, um das Betriebsmittel darzustellen.
    • "Entsprechenden" Umriss auswählen: Wählen Sie einen Block in der Zeichnung aus.
    • Durchsuchen: Wählen Sie einen Block in einer Liste mit Dateien auf dem Datenträger aus.
    • Auswählen: Wählen Sie in der Zeichnung einen nicht aus AutoCAD Electrical-Toolset stammenden Block aus, der in einen intelligenten AutoCAD Electrical-Toolset-Block umgewandelt wird.
  3. Fügen Sie den Umriss ein, oder zeichnen Sie diesen.
  4. Geben Sie Werte in das Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten ein.
  5. Klicken Sie auf OK.

Einfügen aus Stromlaufplanliste

  1. Fügen Sie ein Stromlaufplansymbol in eine Zeichnung ein. Weisen Sie im Dialogfeld Betriebsmittel einfügen/bearbeiten Betriebsmittel-Kennzeichnungs-, Hersteller- und Katalogwerte zu, und klicken Sie auf OK.
  2. Speichern Sie die Zeichnung, und navigieren Sie zu der Zeichnung, zu der Sie einen Schaltschrank-Grundriss hinzufügen möchten.
  3. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umriss einfügenStromlaufplanliste. Finden
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Liste der Stromlaufplan-Betriebsmittel Schaltschrank-Aufbau einfügen die Option Projekt, und klicken Sie auf OK.
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Zu verarbeitende Zeichnungen wählen die Zeichnung mit dem von Ihnen eingefügten Stromlaufplansymbol aus. Klicken Sie auf Verarbeiten und dann auf OK.

    Dadurch wird eine Liste aller in der Zeichnung gefundenen Stromlaufplangeräte extrahiert und in einem Dialogfeld zur Auswahl angezeigt.

  6. Wählen Sie im Dialogfeld Stromlaufplan-Betriebsmittel das eingefügte Stromlaufplan-Betriebsmittel aus, und klicken Sie auf Einfügen.
    • Anschließend wird in AutoCAD Electrical-Toolset anhand des Herstellerattributwerts (HERSTELLER) in der Umrissdatenbank nach einer Tabelle mit diesem Namen gesucht.
    • AutoCAD Electrical-Toolset fragt diese spezifische Herstellertabelle unter Verwendung des Katalogattributwerts (KAT) des jeweiligen Eintrags ab und gibt den Blocknamen aus dem übereinstimmenden Datensatz zurück.
    • Der Befehl Umriss einfügen wird gestartet, und Sie werden zum Eingeben des Einfügepunkts für den Umrissblock aufgefordert.
  7. Wählen Sie den Einfügepunkt und die Ausrichtung aus.
    • Die Werte des Stromlaufplansymbols werden in die Grundrissdarstellung kopiert.
    • Das eingefügte Betriebsmittel wird in der Liste im Dialogfeld Stromlaufplan-Betriebsmittel abgehakt (d. h. dass in der linken Spalte ein "x" angezeigt wird), damit Sie nachverfolgen können, welche Elemente bereits eingefügt wurden.
  8. Klicken Sie im Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten auf OK.
  9. Klicken Sie im Dialogfeld Stromlaufplan-Betriebsmittel auf Schließen.

Einfügen aus Herstellermenü

  1. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umrisse einfügenHerstellermenü . Finden
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Herstellermenüauswahl das zu verwendende Herstellermenü, und klicken Sie auf OK. Sie können einen Hersteller aus der Liste auswählen oder auf Durchsuchen klicken, um nach einer Herstellermenüdatei (.pnl) zu suchen.
    Anmerkung: Dieses Dialogfeld steht auch zur Verfügung, wenn Sie im Dialogfeld Hersteller-Schaltschrank-Grundriss auf die Schaltfläche Herstellermenü - Auswahl klicken, nachdem Sie einen Hersteller ausgewählt haben.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Hersteller-Schaltschrank-Grundriss das einzufügende Betriebsmittel aus dem Symbolvorschaufenster, und klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie auf ein Symbol klicken, wird der Umriss in die aktive Zeichnung eingefügt, wie durch den Befehl in der .pnl-Datei definiert.

  4. Wählen Sie den Einfügungspunkt im Bildschirm aus.

Einfügen aus Geräteliste

  1. Klicken Sie auf Registerkarte SchaltschrankGruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umrisse einfügenGeräteliste. Finden
  2. Navigieren Sie zur gewünschten Geräteliste, und wählen Sie sie aus.
  3. Wählen Sie bei Aufforderung den Tabellennamen aus.
  4. Definieren Sie im Dialogfeld Einstellungen die Einstellungen für die Geräteliste. Hierzu gehört die Zuweisung von Spaltennummern zu Datenkategorien wie Hersteller, Katalog und Anlage.
  5. Klicken Sie im Dialogfeld Einstellungen auf OK. Die Geräte werden im Dialogfeld Schaltschrankgeräte in {Dateiname} angezeigt.
  6. Wählen Sie ein Element aus, und klicken Sie auf Einfügen.
    • Anschließend wird in AutoCAD Electrical-Toolset anhand des Herstellerattributwerts (HERSTELLER) in der Umrissdatenbank nach einer Tabelle mit diesem Namen gesucht.
    • AutoCAD Electrical-Toolset fragt diese spezifische Herstellertabelle unter Verwendung des Katalogattributwerts (KAT) des jeweiligen Eintrags ab und gibt den Blocknamen aus dem übereinstimmenden Datensatz zurück.
    • Der Befehl Umriss einfügen wird gestartet, und Sie werden zum Eingeben des Einfügepunkts für den Umrissblock aufgefordert.
  7. Wählen Sie den Einfügepunkt und die Ausrichtung aus.
    • Die Werte aus der Geräteliste werden in die Grundrissdarstellung übernommen.
  8. Geben Sie im Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten weitere Betriebsmittel ein, und klicken Sie auf OK.
  9. Klicken Sie im Dialogfeld Schaltschrankgeräte in {Dateiname} auf Schließen.

Einfügen aus benutzerdefinierter Auswahlliste

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Schaltschrank Gruppe Betriebsmittelumrisse einfügenDropdown-Liste Umrisse einfügenBenutzerdefinierte Liste. Finden
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Schaltschrank-Grundriss: Nach Katalog oder Beschreibungsauswahl wählen und einfügen ein Betriebsmittel aus.
  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Wählen Sie den Einfügepunkt und die Ausrichtung aus.
  5. Geben Sie Werte in das Dialogfeld Schaltschrank-Aufbau - Betriebsmittel einfügen/bearbeiten ein.
  6. Klicken Sie auf OK.