Ein Schraffurobjekt zeigt ein Standard-Muster aus Linien und Punkte, die verwendet werden um einen Bereich zu markieren oder ein Material zu identifizieren, z. B. Stahl oder Beton. Schraffurobjekte können auch eine kompakten Füllung oder eine Abstufungsfüllung anzeigen.
Erstellen von Schraffuren und Füllungen mit dem Befehl SCHRAFF. Die folgende Abbildung enthält eine kompakte Füllung, eine Abstufungsfüllung und ein Schraffurmuster. Zum Schraffurmuster wurde eine Hintergrundfarbe zugewiesen.
Schraffuren und Füllungen müssen nicht begrenzt werden. In der folgenden Abbildung werden die Beton-Schraffuren begrenzt, während die Erde-Schraffuren unbegrenzt bleiben.
Vorgabemäßig sind umgrenzte Schraffuren assoziativ, was bedeutet, dass das Schraffurobjekt den Schraffurumgrenzungen zugeordnet ist und Änderungen der Umgrenzungen automatisch auf die Schraffur angewendet werden.
Um die Assoziativität aufrechtzuerhalten, müssen die Umgrenzungsobjekten weiterhin das Schraffurobjekt umschließen.
Die Achse und die Ausrichtung eines Schraffurmusters werden aus der aktuellen Position und Ausrichtung des Benutzerkoordinatensystems festgelegt, zusätzlich zu den Steuerelementen in der Benutzeroberfläche.
Das Verschieben und Drehen des BKS ist eine alternative Methode zur Steuerung von Schraffurmustern.
Alternativ können Sie Bereiche mit soliden Füllungen mit den folgenden Optionen erstellen