Ein Katalogteil wird durch die zugehörigen Dateien oder Definitionsdateien definiert, in denen die Bauteildaten gespeichert sind:
- DWG-Datei. Die Zeichnung enthält die Modellgeometrie, die das Aussehen des Bauteils definiert und dessen Anzeige ermöglicht.
- BMP-Datei. Enthält das Vorschaubild für das Bauteil zur Unterstützung der Bauteilidentifizierung bei der Bauteilauswahl.
- XML-Datei. Die XML-Datei (Extensible Mark-Up Language) enthält die Bauteilgrößen und zusätzlichen Bauteileigenschaften, die das Bauteil definieren.
Jede Bauteilfamilie im Katalog referenziert die entsprechenden Definitionsdateien. Wenn eine Datei fehlt, kann das Bauteil nicht definiert werden und steht bei der Auswahl nicht mehr zur Verfügung. Die Definitionsdateien werden im entsprechenden Katalogordner im Verzeichnis \ProgramData\Autodesk\MEP <Version>\deu\AEC Content gespeichert.
Anmerkung: AutoCAD MEP 2024-Toolset bietet einen Katalog-Editor, den ein CAD-Manager oder fortgeschrittener Benutzer verwenden kann, um im Bauteilkatalog Bauteile zu suchen, zu bearbeiten oder hinzuzufügen.