Arbeiten mit katalogbasierten Inhalten

Gebäudesysteme werden normalerweise aus gefertigten, serienmäßig produzierten Komponenten zusammengestellt. Katalogbasierter Inhalt bezieht sich auf Objekte, die durch Bauteildefinitionen und verknüpfte Bauteilmodelle definiert und zu Bauteilkatalogen zusammengefasst sind. Die Bauteilkataloge in AutoCAD MEP 2024-Toolset bieten eine umfassende Auswahl an Bauteilen, die während des Design-Vorgangs verwendet werden können. Sie können die Bauteilkataloge zur Bauteilauswahl nach bestimmten Bauteilen durchsuchen, Bauteile zum Einfügen in Ihre Designs abrufen und benutzerdefinierte Bauteile in einem Katalog zur späteren Wiederverwendung speichern.

Sie geben Systeme für katalogbasierte Inhalte an. In einem System werden Eigenschaften, die für alle dem System zugewiesenen Gebäudesystemobjekte gelten, gespeichert. Dadurch wird die Darstellung von Gebäudesystemen in einer Zeichnung einheitlich.

Bauteile eines mechanischen Systems

Bauteile eines Elektrosystems

Bauteile eines Sanitärsystems

Die folgenden Bauteilkataloge sind sowohl in metrischen als auch in britischen Maßeinheiten verfügbar:

Anmerkung: Metrische US-Inhalte wurden auf der Grundlage der Standards der U.S. General Services Administration (GSA) für metrisches Design entwickelt. Britische und globale metrische Inhalte werden auf der Grundlage der Standards des BSI (British Standards Institute) für metrisches Design entwickelt.

Welche Bauteile und stilbasierten Inhalte beim Systementwurf verfügbar sind, hängt von den Katalogen und Inhaltsspeicherorten ab, die Sie im Dialogfeld Optionen auf der Registerkarte MEP-Kataloge angegeben haben. Wenn ein erforderliches Bauteil nicht verfügbar ist, können Sie Katalogbauteile mit dem Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung erstellen, das 3D-Modellierungs- und 2D-Zeichenfunktionen enthält. Sie können zwei verschiedene Bauteiltypen erstellen: parametrische oder blockbasierte Bauteile.

BestPractice: Um den Vorgang der Aktualisierung zu einer neuen AutoCAD MEP 2024-Toolset-Version zu erleichtern, fügen Sie alle Ihre benutzerdefinierten Bauteile zu benutzerdefinierten Katalogen hinzu. Fügen Sie keine benutzerdefinierten Bauteile zu den in der Software enthaltenen Katalogen hinzu. Bei einem Upgrade können Sie den Inhalt Ihrer benutzerdefinierten Kataloge als Ganzes in die Katalogordner der neuen Version (Verzeichnisse, in denen neue Versionen der in der Software enthaltenen Kataloge gespeichert sind) verschieben. Sie können beide Katalogtypen während der Layouterstellung verwenden, wenn Sie mehrere Kataloge für eine Domäne angeben.