Routing-Voreinstellungen für Rohre

Verwenden Sie Routing-Voreinstellungen, um präzise Rohrsysteme in einem automatischen Layout zu zeichnen. Durch Rohr-Routing-Voreinstellungen wird angegeben, welches Rohrbauteil beim Layout einer Rohrstrecke eingefügt werden soll. Kupplungen werden an der entsprechenden Rohrlänge und an Bruchpunkten in der Rohrstrecke eingefügt. Routing-Voreinstellungen erfüllen Konstruktionsstandards und Spezifikationen. Sie enthalten die Rohrbauteile (Rohre und Formstücke) für das Layout der Rohrstrecke.

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um die Routing-Voreinstellungen für Rohre mit dem Stil-Browser zu suchen, anzuwenden oder zu ändern:
  • Wählen Sie in der Palette Stil-Browser Objekttyp Rohrobjekte Rohrbauteil-Routing-Voreinstellungen.
  • Wählen Sie ein Rohr in der Zeichnung aus, und klicken Sie unter Eigenschaftenpalette Basis Bemaßungen Routing-Voreinstellung auf .

Die Routing-Voreinstellung eines Rohrbauteils enthält mindestens einen Größenbereich für Rohrbauteile und Formstücke, wie Bogen, T-Stücke, Sammelleitungen und Übergänge. In der Software sind die Größenbereiche gemäß dem Nenndurchmesser von Rohren sortiert. Sie können Rohrbauteile und Formstücke in einem angegebenen Größenbereich beim Layout der Rohrstrecke verwenden. Im folgenden Beispiel sind die Routing-Voreinstellungen für Geklebt aufgeführt. Beachten Sie, dass die verfügbaren Rohrbauteile basierend auf dem Materialtyp der Profile US britisch oder US metrisch sortiert sind.

Routing-Voreinstellungen, in denen Bauteile basierend auf dem Materialtyp angezeigt werden

Durch verschiedene Größenbereiche erhalten Sie mehr Flexibilität in den Rohrsystementwürfen. Angenommen, eine Planungsvorgabe für ein System mit gekühltem Wasser erfordert ein Rohr aus handelsüblichem Baustahl mit Gewindeanschlüssen für alle Rohrgrößen mit 3" und geringer. Für das System ist auch ein Rohr aus handelsüblichem Baustahl mit Anschlüssen für einen Vorschweißflansch mit Dichtleiste der Klasse 150 bei Rohrgrößen mit 3 1/2" und höher angegeben.

Wenn Sie eine Routing-Voreinstellung für eine bestimmte Spezifikation konfigurieren, werden die entsprechenden Formstücke automatisch in das Rohrsystemlayout eingefügt. Durch das automatische Layout können verschiedene Routing-Lösungen generiert werden. Sie werden zur Auswahl der am besten geeigneten Alternative aufgefordert.

Rohrstrecken, die mit einer bestimmten Routing-Voreinstellung gezeichnet wurden (Draufsicht, Darstellungskonfiguration Mechanik - Rohr nach Größe)

Druckrohre und Rohre mit natürlichem Gefälle

AutoCAD MEP 2024-Toolset enthält Routing-Voreinstellungen für Druckrohre (horizontale oder vertikale Rohrsystementwürfe) und Rohre mit natürlichem Gefälle (Rohrsysteme mit Gefälle). In der Software werden Sammelleitungen oder gewinkelte T-Stücke bei Bedarf in das automatische Layout eingefügt. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgeführt:

Druckrohr (Profil US britisch):

Rohr mit natürlichem Gefälle (US britisch):

Größenbereiche in Routing-Voreinstellungen

Rohre und Formstücke in einem Größenbereich müssen über gemeinsame Nenngrößen in einer Routing-Voreinstellung verfügen, die Sie in einer Rohrstrecke verwenden können. Die folgenden Bedingungen gelten für Größenbereiche:

Wenn Sie beispielsweise eine Routing-Voreinstellung erstellen, wählen Sie ein Rohr mit Größen in den Bereichen von 1/8'' bis 60'' und einen Bogen mit Größen in den Bereichen von 1'' bis 24''. Da die Untergrenze des Größenbereichs auf 1'' gesetzt ist, können Sie eine Obergrenze von bis zu 24'' auswählen.

Anmerkung: Die Größenbereiche in Routing-Voreinstellungsdefinitionen in Zeichnungen, die mit Autodesk Building Systems 2007 erstellt wurden, wurden nicht von der Software geprüft, um sicherzustellen, dass die ausgewählten Bauteile Nenngrößen mit dem angegebenen Bereich gemein haben. Beim Öffnen dieser Zeichnungen in AutoCAD MEP 2024-Toolset werden sie validiert. Durch die Validierung werden möglicherweise einige der Obergrenzen auf verschiedene Größen und einige der Bauteile auf *KEINE* zurückgesetzt.

Die Größenbereichsdetails werden auf der Eigenschaftenpalette angezeigt, wenn Sie ein Rohrsegment zu einer Rohrstrecke hinzufügen. Die Nenngrößen werden anhand der Größenbereiche für die ausgewählte Routing-Voreinstellung gruppiert.