Beschriftungsobjekte

Beschriftungsobjekte sind als Objekte definiert, die an den Beschriftungsmaßstab gebunden sind. Ihr Maßstab ändert sich also entsprechend den Änderungen des Beschriftungsmaßstabs. So können Sie feststellen, ob es sich bei einem Objekt um ein Beschriftungsobjekt handelt:

Eine AutoCAD MEP 2024-Toolset-Zeichnung kann Folgendes enthalten:

AutoCAD MEP 2024-Toolset-Beschriftungsobjekte

In Architecture sind Beschriftungen Beschriftungsobjekte, wenn der zugehörige Beschriftungsbogen-Stil als Beschriftung konfiguriert ist. Zum Konfigurieren eines Beschriftungsbogen-Stils als Beschriftung stehen je nach Stiltyp zwei Methoden zur Verfügung.

Wenn ein Beschriftungsbogen-Stil Blockgrafiken oder Fließrichtungspfeilgrafiken verwendet und unter Stil die Option Beschriftungsmaßstab für Block verwenden ausgewählt ist, dann wird der Stil als Beschriftung betrachtet. Zu einfacheren Bedienung ist diese Option standardmäßig ausgewählt, wenn Sie einen Block auswählen, für dessen Beschriftungseigenschaft die Einstellung Ja festgelegt ist. Sie können die Option jedoch deaktivieren.

Beispiel für einen blockbasierten Beschriftungsbogen-Stil

Wenn der Beschriftungsbogen-Stil einen Textstil verwendet, dann entscheidet die Konfiguration des Textstils darüber, ob der Beschriftungsbogen-Stil als Beschriftung betrachtet wird.

Beispiel für einen textbasierten Beschriftungsbogen-Stil

In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie Beschriftungen abhängig von der Konfiguration des Textstils, der von einem Beschriftungsbogen-Stil verwendet wird, skaliert werden.

Einstellung für die Beschriftungseigenschaft Wert für Papiertexthöhe bzw. Höhe Skalierung der Beschriftungen des Stils auf
aktiviert oder deaktiviert Null Plotgröße der Beschriftung (festgelegt im Dialogfeld Zeichnung einrichten), multipliziert mit dem aktuellen Beschriftungsmaßstab
aktiviert größer als Null Wert für Papiertexthöhe multipliziert mit dem aktuellen Beschriftungsmaßstab
deaktiviert größer als Null für Höhe festgelegten Wert
Anmerkung: Wenn der Textstil so konfiguriert ist, dann wird der Beschriftungsbogen-Stil nicht als Beschriftung betrachtet.

Wenn Sie einen Beschriftungsbogen-Stil ändern, um ihn mithilfe der oben beschriebenen Methoden für blockbasierte bzw. textbasierte Stile in eine Beschriftung bzw. keine Beschriftung zu ändern, dann werden alle Beschriftungen in der Zeichnung, die diesen Stil verwenden, entsprechend aktualisiert. Im Fall eines blockbasierten Stils ist es nicht möglich, den Stil in eine Beschriftung bzw. keine Beschriftung ändern, indem Sie die Beschriftungseigenschaft in der zugrundeliegenden Blockdefinition ändern.

Anmerkung: Bauteillisten werden nicht als Beschriftungen betrachtet. Daher werden sie bei Änderungen des Beschriftungsmaßstabs nicht entsprechend skaliert. Wenn Sie eine Bauteilliste in die Zeichnung einfügen, dann wird der zum Einfügezeitpunkt aktuelle Beschriftungsmaßstab verwendet, und der Maßstab ändert sich anschließend nicht.

AutoCAD MEP 2024-Toolset-Objekte mit Beschriftungskomponenten

Einige AutoCAD MEP 2024-Toolset -Objekte, die selbst keine Beschriftungsobjekte sind, können über Beschriftungskomponenten verfügen. Diese Komponenten werden in der folgenden Tabelle aufgelistet.

Domäne Beschriftungskomponenten von AutoCAD MEP 2024-Toolset-Objekten
Alle
  • Richtungshinweis-Symbole
  • Ansichtsblöcke von MV-Bauteilen, wenn in der entsprechenden MV-Bauteilstildefinition die Option Beschriftungsmaßstab verwenden aktiviert ist. Diese Option wird pro Ansicht auf der Registerkarte Ansichten im Stil-Manager festgelegt.
Lüftung
  • Strömungsmarkierungen
  • Beschriftungsmuster auf Flexrohren
  • Fließrichtungspfeile auf Luftauslässen, wenn in den MV-Bauteil-Eigenschaften die Option Beschriftungsmaßstab für Block verwenden aktiviert ist. Mit dieser Option legen Sie im Dialogfeld MV-Bauteil-Eigenschaften auf der Registerkarte Fluss fest.
Rohrsysteme
  • Strömungsmarkierungen
  • Beschriftungsmuster auf flexiblen Rohren
  • Platzhalter-Rohr
  • In grafischen 1-Linien-Darstellungen: Richtungshinweis-Symbole, Inline-/verankerte MV-Bauteile und Reduktionsstücke
Elektro
  • Anschlussleitungen, Teilstriche und Abstände auf Kabeln
  • Muster auf Kabeltrassen
  • Ansichtsblöcke von Geräten und Schalttafeln, wenn im entsprechenden Geräte- bzw. Schalttafelstil die Option Beschriftungsmaßstab verwenden aktiviert ist. Diese Option wird pro Ansicht auf der Registerkarte Ansicht im Stil-Manager festgelegt.
Tipp: Sie können das Konvertierungswerkzeug des Programms verwenden, um eine große Anzahl von Geräten zu aktualisieren und als Beschriftungsobjekte zu definieren.
Sanitär
  • Sanitärformstücke
    Anmerkung:

    Sanitärformstücke werden immer entsprechend dem aktuellen Beschriftungsmaßstab im Modellbereich skaliert.

  • Abstände auf Sanitärlinien
Schemata
  • Schemasymbole
    Anmerkung: Schemasymbole werden immer entsprechend dem aktuellen Beschriftungsmaßstab im Modellbereich skaliert.
  • Startsymbole, Endsymbole, Verbindungssymbole und Abstände auf Schemalinien
Tipp: Sie können die Konvertierungswerkzeuge des Programms verwenden, um eine große Anzahl von Schemasymbolen zu aktualisieren und als Beschriftungssymbole zu definieren.

Bei der Schraffuranzeigekomponente handelt es sich nicht um eine Beschriftungskomponente eines Objekts. Daher wird sie bei Änderungen des Beschriftungsmaßstabs nicht entsprechend skaliert.

Achtung: Objekte mit blockbasierten Beschriftungskomponenten (z. B. Fließrichtungspfeile auf Luftauslässen und Ansichtsblöcke für Geräte) werden als Beschriftungen betrachtet, wenn die Option Beschriftungsmaßstab für Block verwenden aktiviert ist. Die Beschriftungseigenschaft in der zugeordneten Blockdefinition hat keinen Einfluss darauf, ob ein Objekt ein Beschriftungsobjekt ist oder nicht.

Weitere Beschriftungsobjekte

Die folgenden AutoCAD Architecture 2024-Toolset-Objekte können abhängig von ihrer Konfiguration Beschriftungsobjekte sein:

Die folgenden AutoCAD-Objekte können abhängig von ihrer Konfiguration Beschriftungsobjekte sein: