Informationen zum Konfigurieren von Normteil-Inhaltsbibliotheken (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Die Normteil-Inhaltsbibliotheken, die mit AutoCAD Mechanical-Toolset ausgeliefert werden, enthalten mehr als 600.000 vorgezeichnete Normteile und -elemente.

Aufgrund der großen Anzahl von Bauteilen und Funktionen kann es lange dauern, bis die Dialogfelder, die die Inhaltsbibliothek anzeigen, geladen werden. Sie können die Normteile ausblenden, die Sie nicht oft verwenden, und sie nur bei Bedarf anzeigen. Außerdem können Sie die Position der Inhaltsbibliothekselemente ändern, sodass häufig verwendete Normen und Teile am Anfang der Auswahllisten erscheinen.

Normteile und -elemente werden vorgabegemäß auf speziellen Mechanical-Layern angezeigt, den so genannten Normteillayern. Vorgabemäßig enden die Namen dieser Layer mit dem Buchstaben "N". Mithilfe von Normteillayern können Sie die Sichtbarkeit aller Normteile mit einem einzigen Mausklick umschalten. Sie können AutoCAD Mechanical-Toolset bei Bedarf so konfigurieren, dass Normteile nicht auf Normteillayern, sondern auf herkömmlichen Layern erstellt werden.

Außerdem können Sie die Darstellung von Normteilen und -elementen jederzeit während einer Zeichensitzung ändern.

Die Einstellungen für Normteile werden in der Windows-Registrierung gespeichert. Sie bleiben nach dem Festlegen daher unabhängig von der ausgewählten Zeichnungsnorm aktiv. Da diese Einstellungen jedoch nicht in der Zeichnung gespeichert sind, können sie nicht mithilfe von Vorlagendateien (.dwt) auf andere Computer übertragen werden.