Informationen zum Hinzufügen von Passungen und Toleranzen zu Bemaßungen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Die Registerkarte Power-Bemaßung, eine kontextabhängige Registerkarte auf der Multifunktionsleiste, enthält die Gruppe Passung/Toleranz, mit der Sie einer Bemaßung eine Passung oder eine Toleranz hinzufügen können.

Wählen Sie zuerst aus, ob die Bemaßung eine Passung oder Toleranz umfassen soll, indem Sie die entsprechende Schaltfläche in der Gruppe Passung/Toleranz aktivieren. Anschließend legen Sie je nach vorgenommener Auswahl die Passungsdarstellung oder Toleranzmethode fest.

Sie können als Standardeinstellung für die Passungs- und Toleranzdarstellung auch die am häufigsten verwendeten Einstellungen festlegen. Sie müssen dann die Darstellung nicht jedes Mal ändern, wenn Sie eine Bemaßung platzieren.

Sie können der Bemaßung Passungen oder Toleranzen hinzufügen und die Darstellung aus einer Liste auswählen. Sie können die Genauigkeit von Passungen und Toleranzen auch unabhängig von der Genauigkeit des Bemaßungswerts steuern. Die Zeichnungsnorm steuert die Textgrößen für die Abweichung automatisch, so dass keine zusätzlichen Bemaßungsstile erforderlich sind.

Passungen

Die Dropdown-Liste Darstellung enthält eine Liste mit Miniaturansichten der verschiedenen Passungsdarstellungen. Nachdem Sie die gewünschten Passungsdarstellung ausgewählt haben, geben Sie die Passungsbezeichnung und Anzahl im Dialogfeld Passung ein. In diesem Dialogfeld können Sie Wellen- und Bohrungspassungen vergleichen und eine entsprechende Bezeichnung auswählen. Sie können Folgendes auswählen:

Nachdem Sie die Passungsbezeichnung ausgewählt haben, berechnet AutoCAD Mechanical-Toolset Abweichungen basierend auf dem Handbuch für Ingenieure. AutoCAD Mechanical-Toolset zeigt diese Werte abhängig von der ausgewählten Passungsdarstellung als Teil des Maßtexts an.

Der Befehl AMFITSLIST erzeugt eine Passungsliste aus den Bemaßungen, die Sie im Zeichnungsbereich platziert haben. Wenn Sie im Modellbereich eine Passungsliste in einem Zeichnungsrahmen platzieren, den Sie mit dem Befehl AMTITLE erstellt haben, werden nur die Passungen innerhalb dieses Zeichnungsrahmens angezeigt. Wenn Sie die Passungsliste außerhalb eines Zeichnungsrahmens platzieren, werden alle Passungen in der Zeichnung angezeigt. Während Sie Passungen hinzufügen, entfernen oder ändern, versucht AutoCAD Mechanical-Toolset die Passungslisten zu aktualisieren. Sie können ggf. auch entscheiden, zu diesem Zeitpunkt keine Aktualisierung durchzuführen und die Option Aktualisieren des Befehls AMFITSLIST später anzuwenden.

Toleranzen

Die Dropdown-Liste Toleranz enthält eine Liste mit Miniaturansichten der verschiedenen Toleranzmethoden. Nachdem Sie die gewünschten Toleranzmethode ausgewählt haben, legen Sie die Abweichungen fest.

Wenn die Liste mit verfügbaren Passungsdarstellungen und Toleranzmethoden nicht das von Ihnen benötigte Format umfasst, können Sie ein eigenes erstellen und in die Liste aufnehmen.