Der Arbeitsablauf Stückliste zuordnen ist eine spezielle Form des Teilereferenz-Arbeitsablaufs, der die gleichen Vorteile bietet wie der XZuordnen-Arbeitsablauf.
In diesem Arbeitsablauf zeichnen Sie die Teile in der Baugruppenzeichnung. Die Teile stehen auch in ihren eigenen Zeichnungsdateien zur Verfügung. In der Baugruppenzeichnung platzieren Sie Teilereferenzen auf die Teile. Danach ordnen Sie die Teilezeichnungs-Stückliste zu, anstatt die Komponenteneigenschaften in der Teilereferenz anzugeben.
In der Teilezeichnung legen Sie die Komponenteneigenschaften des Teils im Dialogfeld Baugruppeneigenschaften fest (mit dem Befehl AMPARTREFEDIT). Die Teilereferenz in der Baugruppenzeichnung ruft die Komponenteneigenschaften automatisch aus der Teilezeichnung ab, die wiederum die Stückliste in der Baugruppenzeichnung aktualisiert.
Genau wie der XZuordnen-Arbeitsablauf ist der Arbeitsablauf Stückliste zuordnen nicht auf Baugruppe-Teil-Szenarien beschränkt. Sie können auch die Stückliste einer Unterbaugruppenzeichnung einer Teilereferenz in der Baugruppenzeichnung zuordnen. In der Stückliste der Baugruppenzeichnung wird die Unterbaugruppe als erweiterbares Element angezeigt. Wenn Sie die Unterbaugruppe erweitern, werden die Teile der Unterbaugruppe angezeigt. Sie können eine Hierarchie aus Baugruppen und Teilen mit dieser Methode erstellen.
Jede Änderung, die Sie an den Komponenteneigenschaften eines Teils oder einer Unterbaugruppe vornehmen, aktualisiert automatisch die Stückliste der Baugruppenzeichnung. Wenn Sie verhindern möchten, dass die Stückliste eine bestimmte Komponenteneigenschaft automatisch aktualisiert, können Sie manuell einen Wert angeben. In allen Dialogfeldern, die diese Komponenteneigenschaft enthalten, wird der überschriebene Wert blau hervorgehoben. Bei Bedarf können Sie mit der rechten Maustaste auf eine markierte Zelle klicken und die Überschreibung entfernen, um den XRef-Wert wiederherzustellen.